t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

GZSZ: Fans protestieren gegen neuen Titelsong von Glasperlenspiel


Ärger um Erkennungsmelodie
GZSZ-Fans protestieren gegen neuen Titelsong

Von t-online
27.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Das Duo Glasperlenspiel hat den neuen GZSZ-Song "Ich seh in dein Herz" komponiert.Vergrößern des BildesDas Duo Glasperlenspiel hat den neuen GZSZ-Song "Ich seh in dein Herz" komponiert. (Quelle: RTL/Rolf Baumgartner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Klingt ja fürchterlich", "absolut grausam" oder "viel zu eintönig": So lauten nur einige der Schmäh-Kommentare, mit denen eingefleischte GZSZ-Fans auf der Internetseite der Erfolgsserie den neuen Titelsong der TV-Soap abwatschen. Hintergrund ist, dass RTL der Serie nach sieben Jahren eine neue Erkennungsmelodie verpasst - und seine Fans gefragt hat, wie ihnen die neue Version von "Ich seh in dein Herz" des Duos Glasperlenspiel gefällt.

Schon am 1. Juli soll der neue Titel in der Serie an den Start gehen. Angesichts der überwiegend negativen Reaktionen sollte sich der Sender das aber durchaus noch einmal überlegen. Denn immerhin dürfte es sich bei den Nutzern der GZSZ-Internetseite durchweg um eingfleischte Zuschauer der Serie handeln.

"Haben nicht lange gezögert"

Nicht weniger unerfreulich als für den Sender sind die Fan-Reaktionen für die Musiker Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg vom Elektropop-Duo Glasperlenspiel, die sich der Aufgabe, den neuen Titelsong zu kreieren, mit Leidenschaft gewidmet haben. "Wir fanden das Angebot total spannend, haben natürlich nicht lange gezögert und gleich darauf mit der Arbeit daran begonnen", schwärmte Daniel laut einer RTL-Mitteilung. "Wir haben uns riesig gefreut, besonders ich als GZSZ-Fan", stimmt Carolin mit ein.

Vor sieben Jahren wurde der altbekannte Song der Serie zuletzt neu vertont. Zwar bleibt der Refrain in der neuen Version nahezu gleich, die Strophen wurden allerdings verändert. Dadurch klingt das Lied völlig anders als das vorherige, das von der Berliner Musikerin Sabine Grunert eingesungen wurde.

"Bitte lasst die alte Melodie"

Den Fans der Serie gefällt das neue Lied überwiegend nicht, wie ihre Kommentare belegen. So findet sich unter den ersten 100 Beiträgen auf der GZSZ-Internetseite kaum ein User, der den neuen Song gut findet. Stattdessen heißt es da nahezu durchgehend "Der alte Sound ist besser", "Oh je, das geht ja gar nicht" oder "Bitte lasst die alte Melodie wie sie ist!".

Nur hier und da schreibt ein GZSZ-Fan etwas Positives über das Lied - aber selbst das zumeist nur mit Einschränkungen wie "Ich finde den neuen Song auch schön - aber der alte ist viel besser!"

Das zeigt, dass es für RTL gar nicht so leicht ist, bei einer Dauerbrenner-Serie wie GZSZ mit liebgewonnenen Ritualen zu brechen, ohne die Fans der TV-Soap damit zu verprellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website