t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Rising Star 2014: Rainer Maria Jilg moderiert die RTL-Show


Wissenswertes zur neuen RTL-Show
Das müssen Sie über die Show Rising Star wissen

CaMa

Aktualisiert am 15.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rainer Maria JilgVergrößern des Bildes
Rainer Maria Jilg (Quelle: RTL/Knoll)

Langsam wurde es aber auch Zeit: Der Moderator für die interaktive Castingshow "Rising Star", die ab dem 28. August bei RTL zu sehen ist, steht nun endlich fest - und sorgt für eine echte Überraschung. Wie der Kölner Privatsender bestätigt hat, übernimmt der Journalist und Moderator Rainer Maria Jilg, der zuvor für öffentlich-rechtliche Sender arbeitete, die Präsentation der Live-Sendung.

Der Moderator: Rainer Maria Jilg kommt aus Bayern

Rainer Maria Jilg, geboren am 17.November 1978, ist in Augsburg aufgewachsen. Dort besuchte er auch das musische Gymnasium bei St. Stephan und ist während der Zeit Gaststudent am Leopold-Mozart-Konservatorium. Jilg spielt selbst Alt- und Baritonsaxophon, Klavier und hat Gesangs- und Dirigatunterricht. Während seines Grundwehrdienstes spielt er sogar in diversen Bands und Orchestern, unter anderem bei den Heeresmusikkorps 10 in Ulm.

Erste Erfahrungen als Moderator

Erste Erfahrungen als Moderator sammelt Rainer Maria Jilg bei MTV und VIVA. Bevor er im SWR die Moderation von Dasding.tv übernimmt, arbeitet er bereits als Autor und Reporter für die Sendung sowie als Moderator und Produzent im Hörfunkprogramm von Dasding. Für die Sendung führt er mehr als 200 Interviews mit nationalen und internationalen Künstlern zum Beispiel mit Oasis, Akon, Lady Gaga, Katy Perry, Kiss und Kid Rock.

Experte für Festival-, Event- und Liveberichterstattung

Als Reporter berichtet er von Events wie dem Fujirock Festival (Japan), Iceland Airwaves (Island), Benicassim (Spanien), Rock am Ring und dem Southside Festival. Für die Sendung 3sat Kulturzeit ist er 2011 auf dem Eurosonic Noorderslag (Niederlane). Für ZDFkultur moderiert Rainer Maria Jilg auf dem SXSW in Austin, dem Hurricane Festival, dem Glastonbury Festival, dem Splash! Festival, dem Melt! Festival, dem Wacken Open Air, dem Chiemsee Reggae Summer, bei Omas Teich in Ostfriesland und auf dem ersten Rock'n'Heim. Nun moderiert er die neue Livesendung und unterstützt die Talente bei Nervosität. Der „Rainer aus Bayern“ ist genau der Richtige, um durch den Abend zu führen und den Talenten zur Seite zu stehen und der Jury ein paar Infos zu entlocken.

Rising Star - Die neue interaktive Live-Show bei RTL

In der interaktiven neuen Live-Show Rising Star treten Sänger und Sängerinnen, Bands und Duette live immer donnerstags und Samstag in einem musikalischen Wettbewerb gegeneinander an. Auf dem Spiel stehen ein Musikstipendium und ein Plattenvertrag. Die Zuschauer entscheiden per kostenloser "Rising Star INSIDE App" gemeinsam mit einer vierköpfigen Promi-Jury, ob ein Talent es in die nächste Runde schafft. Die Jury besteht aus dem Superstar Anastacia, der Queen of German Soul Joy Denalane, dem deutschen Reggae-Musiker Gentleman und dem deutschen Singer und Songwriter Sasha. Die Talente singen vor einer großen LED-Wand. Die Votes der Zuschauer entscheiden, ob es jemand in die nächste Runde schafft. Je überzeugender die Performance des Talentes, umso mehr Gesichter seiner Unterstützer, die zu Hause abgestimmt haben, erscheinen dann direkt auf der LED-Wand.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website