t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Restauranttester" Steffen Henssler: "Tür zu, Nagel ran, abhauen!"


Der Restauranttester
Steffen Henssler im "El Momento": "Am liebsten Tür zu, Nagel ran, abhauen!"

t-online, Nibo

Aktualisiert am 16.09.2014Lesedauer: 3 Min.
Steffen Henssler wird als "Restauranttester" bei RTL wieder auf eine harte Probe gestellt.Vergrößern des BildesSteffen Henssler wird als "Restauranttester" bei RTL wieder auf eine harte Probe gestellt. (Quelle: RTL/Guido Engels)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Restauranttester" Steffen Henssler schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, als er im Restaurant "El Momento" in Calla Figuera auf Mallorca Köchin Jenni und Eigentümerin Mandy über die Schulter guckt. Das Essen ist schlecht, die Frauen sind nicht vorbereitet, die Karte überfrachtet. Höchste Zeit für Henssler, den Damen unter die Arme zu greifen.

Dass der Laden Potential hat, bleibt sogar dem Hamburger nicht verborgen. Gute Lage, einige Gerichte durchaus essbar, wenn auch stark verbesserungswürdig. Allein, es mangelt den Mitarbeiterinnen am nötigen Know-How, das Restaurant ordentlich zu führen. "Die haben gar keinen Plan", macht Herr Henssler seinem Ärger Luft. "Die versuchen mit einer Küche wie zuhause Gastronomie zu machen! Das ist wie Restaurant spielen!" Henssler würde am liebsten sein Touchon (französischer Kochslang für ein profanes Küchentuch) werfen: "Am liebsten würde ich hier Tür zu, Nagel ran, abhauen!"

Köchin Jenni ist gelernte Bürokauffrau

Doch während Köchin Jenni, die eigentlich gelernte Bürokauffrau ist, durchaus mit Elan und Begeisterung bei Henssler in die Kochschule geht und seine Tipps beherzigt, bleibt Besitzerin Mandy reserviert.

Sie hat 30.000 Miese, wie sie erklärt und es gibt sogar Abende, an denen sie überhaupt kein Essen verkauft und so kämpft sie mit ihrem Restaurant seit acht Jahren ums Überleben - und bleibt dennoch zögerlich, als der Restauranttester seine Hilfe anbietet.

"Du bist so eine gnadenlose Träumerin!"

Als Henssler dann an einem gut besuchten Abend mitkriegt, dass die Truppe erst recht spät zum Dienst anrückt, Mandy während des Kochens noch einkaufen muss, um fehlende Zutaten für die bestellten Gerichte zu besorgen, während "Köchin" Jenni mit ihren Nerven am Ende ist, schreitet der Koch entschlossen zur Tat.

Erst hilft er Jenni auf die Schnelle aus, dann nimmt er Mandy an die Hand, führt sie vor die Tür und redet ihr in seiner charmant-ruppigen Art ins Gewissen: "Oh Mann, du bist so eine gnadenlose Träumerin. Mir kommt das vor, als ob wir in so einer Soap sind und jetzt mal Kochschule spielen - das geht GAR nicht!"

Mandy bibbert, Jenni wird zur Macherin

Also wird Steffen Henssler deutlicher: Er streicht gemeinsam mit Jenni und Mandy die Speisekarte zusammen, gibt Schnellunterricht in einigen kleinen Gerichten. Dann spannt Henssler seinen Freund Atze Schröder ein, der gemeinsam mit Mandy Werbeflyer für den Eröffnungsabend verteilt. Diese Werbe-Ochsentour müsste doch bei den deutschen Touristen auf Mallorca ankommen, oder?

Mandy wird zunehmend nervös und heult, glaubt sogar, sie packt den Abend nicht, während Jenni sich zur Macherin mausert. Sie nimmt es daher auch gelassen hin, als am Abend der Service erneut zusammenbricht und das Essen vor den Getränken an die Tische gebracht wird. Obendrein fällt für kurze Zeit der Strom aus.

Servicebereich bekommt eine "sechs"

Steffen zollt Jenni großen Respekt, weist dafür Mandy in die Schranken: "Eins mit Sternchen in der Küche, sechs mit nem dicken Minus im Servicebereich. Du kannst nicht alles gleichzeitig wollen, Mandy!" Trotzdem verabschiedet sich der Koch an dem Abend von den Damen, kommt aber nach einigen Wochen wieder um zu schauen, ob das "El Momento" inzwischen ordentlich brummt. Jenni ist nach wie vor die Perle in der Küche, ihre Kochfertigkeiten konnte sie noch einmal verbessern und Steffen lobt ihr Schnitzel: "Ja, tiptop. Als wenn ich es selber gemacht hätte!"

Mandy hadert allerdings immer noch mit den vielen leeren Plätzen, doch Steffen Henssler macht ihr Mut: "Das geht nicht von heute auf morgen. Durchhalten. Ihr habt 'ne tolle Karte, das Essen ist viel frischer als vorher!" Zum Abschied umarmt er noch einmal seinen "Hero" Jenni in der Küche und wünscht den Beiden alles Gute für die Zukunft: "Mandy hat diesen Traum. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass er Wirklichkeit wird."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website