t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Neue ZDF-Serie "Dr. Klein" mit ChrisTine Urspruch startet


Auf den Spuren von Dr. Brinkmann und Co.
"Dr. Klein": ChrisTine Urspruch wird zur Halbgöttin in Weiß

t-online, mmh

Aktualisiert am 09.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Dr. Klein (ChrisTine Urspruch) und ihre Kollegen Dr. Lang (Simon Licht, li.) und Dr. Eisner (Miroslav Nemec)Vergrößern des BildesDr. Klein (ChrisTine Urspruch) und ihre Kollegen Dr. Lang (Simon Licht, li.) und Dr. Eisner (Miroslav Nemec) (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ärzte, die Halbgötter in Weiß, faszinieren seit jeher die Fernsehzuschauer. In den 1980er Jahren lockte die "Schwarzwaldklinik" wöchentlich bis zu 28 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Von derartigen Zuschauerzahlen können heutige Arztserien zwar nur noch träumen. Dennoch sind Reihen wie "In aller Freundschaft" oder "Der Bergdoktor" noch immer Quotengaranten. Mit "Dr. Klein" startet beim ZDF nun eine neue Mediziner-Serie, die "respektvoll, aber politisch unkorrekt" sein will.

Der Sender kündigt großspurig an, dass "Dr. Klein" anders sein wird. Ein Blick auf Besetzungsliste und Handlung lässt hoffen, dass es dies auch wird. ChrisTine Urspruch, bekannt als das "Sams" oder die Assistentin des Rechtsmediziners Professor Boerne im Münsteraner "Tatort", verkörpert die Ärztin Valerie Klein. Miroslav Nemec, bekannt als Münchner "Tatort"-Kommissar, ist der homosexuelle Chefarzt Dr. Eisner.

Simon Licht ist als machohafter Oberarzt Dr. Lang zu sehen, Karl Kranzkowski als Valeries an Demenz erkrankender Vater Peter. Arnd Klawitter spielt Holger, Valeries philosophischen Ehemann und Fels in der Brandung und Clelia Sarto die charismatische Anästhesistin Dr. Haller, die Dr. Lang ebenso wie Valerie Klein die Stirn bietet.

Dr. Valerie Klein geht als erfolgreiche Kinderärztin mitunter unkonventionelle Wege und hat gelernt, sich durchzusetzen. Diskriminiert zu werden gehört schließlich zum Alltag der kleinwüchsigen Oberärztin in der Stuttgarter "Rosenstein-Klinik".

Was ist hier eigentlich normal?

Von der kleinwüchsigen Protagonistin über den schwulen Chefarzt und den farbigen Kollegen bis zum heterosexuellen Antagonisten, der sich als "Normalo" diskriminiert fühlt: "Dr. Klein" stellt das Thema "Was ist eigentlich normal?“ in den Mittelpunkt. Erzählt werden in der realistischen und lebensnahen Medical-Familienserie, wie die komplexen Charaktere konfliktreich und unterhaltend ihren Alltag meistern - allen voran Valerie Klein, deren Kleinwüchsigkeit ebenso selbstverständlich wie glaubwürdig und unverkrampft politisch unkorrekt thematisiert werden soll.

Nachfolgerin von House und Haase

"Tatort"-Darstellerin ChrisTine Urspruch versucht sich also nun als TV-Ärztin und tritt damit in die Fußstapfen so berühmter Fernsehmediziner wie Dr. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow), Dr. Gregory House (Hugh Laurie), Dr. Meredith Grey (Ellen Pompeo) oder Dr. Gretchen Haase (Diana Amft). Von der "Schwarzwaldklinik" bis zu "Doctor's Diary", von "Emergency Room" bis "Scrubs": In unserer Foto-Show lassen wir die schönsten und erfolgreichsten Arztserien der vergangenen Jahrzehnte und der Gegenwart noch einmal Revue passieren. Klicken Sie sich durch und stimmen Sie dann für Ihren Favoriten ab.

"Dr. Klein", ab 10. Oktober 2014, freitags um 19.25 im ZDF

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website