t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Edle Autos ständig kaputt: Die coolen Karossen der "Tatort"-Stars


Edle Autos ständig kaputt
Die coolen Karossen der "Tatort"-Stars

t-online, sko

17.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Der Pontiac der Wiener Kommissarin Fellner (Adele Neuhauser) ist immer wieder für eine Panne gut.Vergrößern des BildesDer Pontiac der Wiener Kommissarin Fellner (Adele Neuhauser) ist immer wieder für eine Panne gut. (Quelle: RBB/ORF/Oliver Roth)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur für Krimi-Fans, auch für Oldtimer-Liebhaber haben die "Tatorte" einiges zu bieten. Ob die Wiener Kommissarin Bibi Fellner (Adele Neuhauser), deren alter Pontiac Firebird ständig den Geist aufgibt, oder der Wiesbadener Ermittler Murot (Ulrich Tukur), dessen NSU Ro 80 aus den 70er Jahren jedem Oldtimer-Fan das Herz aufgehen lässt.

So gut wie jedes der coolen Geschosse hat seinen Hintergrund. So gehört die Oldtimer-Liebe des Ludwigshafener Kommissars Kopper (Andreas Hoppe) "seit Erfindung seiner Figur zu seinem Charakter", teilt SWR-Redaktionsleiter Ulrich Herrmann gegenüber t-online.de mit. "Weil er Halbitaliener ist, war es zuerst ein Alfa Giulia, der in einer Folge in der Schrottpresse landete, gefolgt von dem 71er Fiat A 130, den er noch heute fährt." Dass durch die Wahl solcher Autos obendrein "der Anschein von Schleichwerbung vermieden wird", sei ein "erfreulicher Nebeneffekt".

"Zuhälterflunder", die ständig bockt

In den Krimis aus Wien mutierte Fellners Pontiac sogar zum Running Gag. So gibt das von Fellners Kollege Eisner (Harald Krassnitzer) als "Zuhälterflunder" bezeichnete US-Fabrikat regelmäßig dann den Geist auf, wenn es darauf ankommt.

"Praktisch und mit Charakter"

Für Lacher sorgte auch der Kieler Cop Borowski (Axel Milberg), der seinen 70er-Jahre-Passat nach zahllosen Pannen schließlich mit einem Schuss in den Motor erledigte. Danach sattelte er auf einen alten Volvo um, den er von einem verstorbenen Kollegen geerbt hat. "Seinen roten Volvo hegt und pflegt Borowski. Und er kann auch schon mal unwirsch werden, wenn jemand seinen Wagen zu beschädigen droht", meint NDR-Redakteurin Iris Bents.

Auch der Stuttgarter "Tatort"-Ermittler Lannert (Richy Müller) weiß genau, was er an seinem braunen Porsche Targa hat. Denn auch im richtigen Leben ist der Schauspieler ein echter Fan der Edelmarke, fährt einen Porsche Carrera und ist mit diesem öfters beim Porsche Sports Cup mit von der Partie.

Köln und Wiesbaden extrem exklusiv

Zu den spektakulärsten "Tatort"-Autos zählen aber zweifelsfrei die des Kölner Ermittlers Schenk (Dietmar Bär), der sich aus der Asservatenkammer seiner Dienststelle immer wieder US-Schlitten wie eine 1964er Corvette oder einen 1966er Plymouth borgt.

Nicht weniger exklusiv ist der aus den 70er Jahren stammende NSU Ro 80 mit Wankelmotor von Murot, von dem gerade einmal knapp 38.000 Stück produziert wurden. "Eigentlich ist dieses Auto kein Auto, sondern eine charmante Ingenieursidee, die nie wirklich funktioniert hat", gab Tukur einmal über sein Film-Vehikel zum Besten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website