t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Helene Fischer rührt Udo Jürgens zu Tränen


Große ZDF-Geburtstagsgala
Helene Fischer machte Udo Jürgens sprachlos vor Rührung

t-online, dpa, JK

Aktualisiert am 20.10.2014Lesedauer: 2 Min.
Helene Fischer rührte Udo Jürgens mit ihrem Vortrag von "Mercie Chérie" zu Tränen.Vergrößern des BildesHelene Fischer rührte Udo Jürgens mit ihrem Vortrag von "Mercie Chérie" zu Tränen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu Ehren des 80. Geburtstags des großen Udo Jürgens am 30. September strahlte das ZDF etwas verspätet am Samstagabend eine Gala der Extraklasse aus. Moderiert von Johannes B. Kerner, gaben sich in "Udo Jürgens - Mitten im Leben" internationale wie nationale Superstars die Klinke in die Hand, um Songs des Jubilars zum Besten zu geben. Eine sorgte dabei für besondere Gänsehaut-Momente: Schlagerkönigin Helene Fischer sang Jürgens Grand-Prix-Hit "Mercie Chérie" und machte den Künstler damit beinahe sprachlos. Er kämpfte mit den Tränen und musste sichtlich um Fassung ringen.

Schon während des Vortrags sprang er begeistert auf und rief "Bravo!". Als die letzten Töne des Chansons verklungen waren, lief Jürgens dann auf die Bühne. Er umarmte Fischer sekundenlang herzinnig. "Ich weiß, dass es ein sauschweres Lied ist. Ich bin sprachlos, wow, wunderbar. Was du draus gemacht hast, ist unglaublich", lobte der 80-Jährige die Entertainerin. Klar, dass auch Fischer angesichts dieses Lobes sichtlich gerührt war.

Lang Lang, Bendzko, Cullum und Otto dabei

Neben Helene Fischer traten auch der chinesische Pianist Lang Lang, Geiger David Garrett oder der spanische Tenor José Carreras auf. Außerdem waren die deutschen Musiker Tim Bendzko, Yvonne Catterfeld, Santiano und die Blasmusik-Formation LaBrassBanda am Start, ebenso wie der irische Sänger Chris de Burgh und der englische Jazzmusiker Jamie Cullum. Sogar der ostfriesische Komiker Otto Waalkes war dabei.

Jenny Jürgens schickte bewegende Videobotschaft

Zweieinhalb Stunden wurde musiziert, mit Fotos und Filmaufnahmen in Erinnerungen geschwelgt und gratuliert. Prominente und Weggefährten beglückwünschten den österreichischen Sänger in Einspielern und überraschend auf der Bühne.

Neben Jürgens' Sohn John war auch seine Tochter Sonja vor Ort. Nur Eine fehlte: Tochter Jenny, die wegen Dreharbeiten für die Soap "Rote Rosen" nicht dabei sein konnte und deshalb eine Videobotschaft sendete. Erneut war der Sänger von den herzlichen Worten so gerührt, dass ihm die Tränen in die Augen stiegen.

Udo Jürgens selbst singt nur live

Selbstverständlich griff das Geburtstagskind auch selbst zum Mikrofon und in die Tasten, um zu zeigen, dass er auch mit 80 Jahren immer noch ein großer Entertainer ist. Und während einige seiner Gratulanten zu ihren Play-back-Versionen sangen, spielte und trällerte Jürgens ausschließlich live. Insgesamt war es für die Mitwirkenden und die Zuschauer ein unterhaltsamer und oftmals sehr bewegender Abend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website