t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort"-Rückblick 2014: Die meisten Leichen und die besten Quoten


Die meisten Leichen und die besten Quoten

dpa, t-online, LS

18.12.2014Lesedauer: 4 Min.
Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers, r.) sind die "Tatort"-Quotenkönige.Vergrößern des BildesThiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers, r.) sind die "Tatort"-Quotenkönige. (Quelle: ARD / WDR)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Verblüffende Fälle, Leichenrekorde und andere Superlative - der "Tatort" hat auch im Jahr 2014 seine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Da wurde wie wild geballert, gab es dramatische Ausstiege, rätselhafte Enden, Dienstjubiläen und Traumquoten. Ein Rückblick auf ein spannendes Krimijahr.

Vielversprechend und spektakulär war schon der Beginn des "Tatort"-Jahres 2014. Gleich am 5. Januar gab es den Klassiker im Doppelpack. Nachdem um 20.15 Uhr in Frankfurt "Der Eskimo" gejagt wurde, erlebten die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär) ihren bisher tragischsten Fall. In "Franziska" tötete ein Häftling nach einer Geiselnahme die langjährige Assistentin der beiden (Tessa Mittelstaedt). Dramatischer hätte man den Ausstieg der beliebten Schauspielerin nicht inszenieren können. Wegen seiner bedrohlichen Atmosphäre durfte der Film aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr laufen.

Leitmayr lebt, Stark auch?

Nicht ganz so spektakulär, dafür umso rätselhafter, wurde das Ende des Berliner Kommissars Stark (Boris Aljinovic) in "Verfolgt" am 16. November inszeniert. Von einem Auftragskiller angeschossen sah alles danach aus, dass der Ermittler sterben würde. Bis der Sender rbb zwei Tage nach der Ausstrahlung ein Video lancierte, dass Stark in Norwegen beim Angeln zeigt. Starks Kollege Till Ritter (Dominic Raacke) hatte sich dagegen bereits ohne großes Aufsehen im Februar aus dem "Tatort" verabschiedet.

Ähnlich wie in der Hauptstadt hatte im Mai bereits der Bayerische Rundfunk agiert, nachdem Kommissar Leitmayr (Udo Wachtveitl) am 4. Mai in der Folge "Am Ende des Flurs" nach einer Messerattacke in den Armen seines Kollegen Batic (Miroslav Nemec) lag bis der Abspann kam. Hier sah man sich aber nach empörten Reaktionen von Fans, denen das Ende zu offen war, zu einer Stellungnahme genötigt. Ein kurzes und witziges Video stellte klar: Leitmayr lebt.

Ein Leichenrekord für die Ewigkeit

Der Leichenrekord des "Tatorts" wurde 2014 gleich zweimal gebrochen. Erst stellte Nik Tschiller (Til Schweiger) in "Kopfgeld" am 9. März mit 19 Toten eine neue Bestmarke auf. Dann übertraf ihn Felix Murot (Ulrich Tukur) mit 51 Leichen. Der Fall "Im Schmerz geboren" (12. Oktober), eine Mischung aus Shakespeare-Drama, Western und Tarantino-Filmästhetik, sorgte zudem für kontroverse Diskussionen unter den Fans der Serie. Die meisten aber waren vom dem "Tatort"-Experiment begeistert.

Begeistert sind die Zuschauer auch nach wie vor vom Ermittlerteam aus Münster. Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) waren zweimal im Einsatz - am 13. April in "Der Hammer" sowie am 21. September mit "Mord ist die beste Medizin". Und beide Male holte das "Tatort"-Dreamteam eine Traumquote. 12,9 Millionen Zuschauer im April, 13,1 Millionen im September - die besten Quoten seit 22 Jahren.

Immer was zu feiern

Ganz nebenbei feierten der pomadige Gerichtsmediziner und der radfahrende Bulle mit "Der Hammer" ihren 25. Einsatz. Womit sie nicht die einzigen Jubilare sind. Am 16. Februar lief "Tatort" Nummer 900 über die Bildschirme. Die Ehre der Jubiläumsfolge namens "Zirkuskind" ging an das Team Odenthal und Kopper (Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe) aus Ludwigshafen. Folkerts feierte als derzeit dienstälteste Ermittlerin zudem am 26. Oktober mit ihrem 60. Fall namens "Blackout" ihr 25-jähriges "Tatort"-Dienstjubiläum.

Neben diesen beiden begingen auch die Kölner Kommissare mit dem Film "Ohnmacht" am 11. Mai ihren 60. Krimi. Seit 1997 werden abgeschlossene Fälle mit einem Kölsch an einer Würstchenbude am Rhein begossen. In Bremen knackten Lürsen und Stedefreund (Sabine Postel und Oliver Mommsen) ihren 30. Fall ("Alle meine Jungs", 18. Mai). Auch an der Weser wird seit 1997 ermittelt.

Ein Comeback und einige Abschiede

Insgesamt liefen 2014 36 "Tatort"-Erstausstrahlungen in der ARD. Auch ein Comeback war darunter. Denn die niedersächsische LKA-Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) kam am 7. Dezember nach zweijähriger Auszeit mit dem Fall "Der sanfte Tod" zurück auf die Bildschirme und gab bekannt, ihren Vertrag mit dem Sender verlängert zu haben.

Keine Verlängerung gibt es dafür für die Teams aus Leipzig und Konstanz. Quittierte 2014 neben den Berlinern auch Frankfurts Ermittler Frank Steier (Joachim Król) den Dienst, werden 2015 Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) aus Leipzig sowie 2016 Klara Blum (Eva Mattes) und Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) aus Konstanz folgen. In der Hauptstadt gehen ab 2015 Meret Becker und Marc Waschke auf Gangsterjagd. In der Hessenmetropole nehmen Margarita Broich und Wolfram Koch den Dienst auf. In Sachsen wird es eine Art "Drei Engel für Charlie"-Konstellation geben. Martin Brambach wird von drei Kolleginnen (Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase) unterstützt. Die Zukunft des Konstanzer "Tatorts" ist noch offen.

Und die besten "Tatorte" waren?

Gut, schlecht, spannend, langweilig - von den Fernsehzuschauern und Internetusern werden die "Tatorte" nach ihrer Ausstrahlung stets heftig diskutiert. Aber welcher "Tatort" war 2014 bei den Lesern von t-online.de der beliebteste? Für die nach der Sommerpause (ab 31. August) gezeigten Krimis können wir das beantworten. Mittels unseres zu diesem Zeitpunkt eingeführten Benotungssystems von eins bis sechs haben wir die Durchschnittszensur der zwölf "Tatorte" des zweiten Halbjahres ermittelt. Und das Ergebnis überrascht.

Denn dort liegen nicht die beliebten Ermittler aus dem Münsterland an erster Stelle, sondern die Kommissare aus dem Ländle. Mit einer Durchschnittszensur von 1,7 ist der Stuttgarter "Tatort: Eine Frage des Gewissens" vom 23. November ganz vorne. Gefolgt von - Überraschung Nummer zwei - dem Schweizer "Tatort: Verfolgt" vom 7. September. Durchschnitt 2,0. Erst auf dem dritten Platz rangieren Thiel und Boerne mit "Mord ist die beste Medizin" (21. September). Teilen müssen sie sich diesen Platz jedoch mit Batic und Leitmayr aus München und deren "Tatort: Wüstensohn" vom 14. September. Beide haben die Durchschnittsnote 2,2.

Auch ein "Polizeiruf" mit Top-Noten

Würde man jetzt noch die "Polizeirufe" mit in die Wertung nehmen, würde der Rostocker Fall "Familiensache" (2. November) mit einer Note von 1,8 an die zweite Stelle rücken.

Schlusslicht nach der Bewertung der t-online.de-Leser ist Wotan Wilke Möhrings Krimi "Die Feigheit des Löwen" (30. November). Mit einem Durchschnitt von 4,1 lieferte dieses "Tatort" nur eine ausreichende Leistung. Nur ein "Polizeiruf 110" wurde noch schlechter bewertet. Die Folge "Smoke On The Water" mit Franz von Meuffels (Matthias Brandt) vom 19. Oktober war mit 4,9 schon extrem versetzungsgefährdet.

Die Rangfolge der "Tatorte" und "Polizeirufe" des zweiten Halbjahres laut Bewertung durch die t-online.de-Leser

Platz Titel Ort Ermittler Datum Note
1. "Tatort: Frage des Gewissens" Stuttgart Lannert & Bootz 23.11. 1,7
2. "Polizeiruf 110 Familiensache" Rostock Buckow & König 02.11. 1,8
3. "Tatort: Verfolgt" Luzern Flückiger 07.09. 2,0
4. "Tatort: Mord ist die beste Medizin" Münster Thiel & Boerne 21.09. 2,2
4. "Tatort: Der Wüstensohn" München Batic & Leitmayr 14.09. 2,2
6. "Tatort: Vielleicht" Berlin Stark 16.11. 2,4
7. "Tatort: Paradies" Wien Eisner & Fellner 31.08. 2,8
8. "Tatort: Im Schmerz geboren" Wiesbaden Murot 12.10. 2,9
9. "Tatort: Der sanfte Tod" Hannover Lindholm 07.12. 3,0
9. "Polizeiruf 110 Mörderische Idee" Magdeburg Brasch & Drexler 09.11. 3,0
11. "Tatort: Blackout" Ludwigshafen Odenthal & Kopper 26.10. 3,2
12. "Tatort: Wahre Liebe" Köln Ballauf & Schenk 28.09. 3,3
12. "Polizeiruf 110 Hexenjagd" Brandenburg Lenski & Krause 14.12. 3,3
14. "Tatort: Der Maulwurf" Erfurt Funck & Schaffert 21.12. 3,5
15. "Tatort: Winternebel" Konstanz Blum & Perlmann 05.10. 3,8
16. "Tatort: Die Feigheit des Löwen" Norddeutschland Falke & Lorenz 30.11. 4,1
17. "Polizeiruf 110 Smoke On The Water" München von Meuffels 19.10. 4,9
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website