t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Das Supertalent 2014: Marcel Kaupp gewinnt langweiliges Finale


Dragqueen Marcel Kaupp wird "Supertalent 2014"

bas

Aktualisiert am 21.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Marcel Kaupp ist das "Supertalent 2014".Vergrößern des Bildes
Marcel Kaupp ist das "Supertalent 2014". (Quelle: dpa-bilder)

Mit Goldregen und Tränen beim Sieger Marcel Kaupp und Jurorin Lena Gercke endete das "Supertalent 2014". Der Sänger kopierte bei den Castings Grand-Prix-Siegerin Conchita Wurst und trat danach noch als "er selbst" auf. Für seinen Final-Auftritt hatte Juror Guido Maria Kretschmer für den Kandidaten extra ein schickes Kleid entworfen. Es war das letzte Meisterwerk einer Schneiderin, die nach vielen Jahren in Rente geht. Eine rührende Geschichte, die einfach ankam.

Die ganz großen Gefühle hatten dem Poptitan Dieter Bohlen allerdings "echt gefehlt", obwohl er fand, dass Kaupp "One Moment In Time" von Whitney Houston "toll gesungen" hatte. Während der talentierte Sieger in dem Kleid mit einer unfassbar langen Schleppe auf einem Podest trällerte, baumelten vier Pendants der "Sängerin" in Glitzerkleidchen fröhlich zappelnd als Bühnendeko dahinter herum. "Ich wünsche mir, dass du gewinnst", urteilte Lena Gercke nach seinem Auftritt. Und ihr Wunsch ging in Erfüllung.

Talente sind rar

Super Talente waren an diesem Finalabend bei RTL rare Gäste und der Unterhaltungswert der Show war ernüchternd. Zwölf Talente rackerten sich redlich ab, um möglichst viele Anrufer von sich zu überzeugen. Die knackigen Männer von "Show Projekt" oder Emin Abdullaev zeigten tolle Körperbeherrschung und ließen die Zuschauer die Luft anhalten.

Erinnern wird man sich auf jeden Fall an das Duo "You and me", bei dem die Frau ihren Handstand machenden Mann auf dem Unterschenkel balancierte. Die Russen zeigten einmalige Akrobatik, die einem echten Respekt abverlangte. Die Tanzgruppe "Light Balance" flashte mit irren Hip-Hop-Einlagen inklusive freakiger Lichtshow. Einfach schön und sogar unterhaltsam. Aber mal wieder hatten diese Künstler gegen die singende Konkurrenz keine Chance.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Am Ende standen drei Musiker auf der Bühne und zitterten um den Sieg – und natürlich die Kohle. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Marcel Kaupp verbannte die singenden Filieri-Brüder auf Platz drei. Mit einem Hauch Vorsprung überrundete Kaupp dann auch den gefühlvollen Sänger Andreas Hruska. Dieser bekam von Bohlen den Spitznamen "Andi". "An die Stimme werden sie sich erinnern", sagte der Pop-Titan.

Vier langweilige Stunden bis zur Verkündung des Siegers

Doch es half alles nichts. Kaupp hatte am Ende die Nase vorn und ließ den Tränen bei seinem finalen Singen freien Lauf. Vier langweilige Stunden hatte es gedauert, bis der Sieger endlich feststand. Eine schlappe, wenig kritikfreudige Jury konnte ebenfalls nichts zur Erheiterung des Zuschauers beitragen. Und was war mit dem lustigen Daniel Hartwich passiert? Der adrette "Supertalent"-Moderator hatte wieder sichtlich an Gewicht zugelegt. Leider schien sein Humor parallel dazu abgenommen zu haben. Also nicht einmal Hartwich konnte die Show retten.

Doch wer glaubt, "Das Supertalent" wäre nun langsam am Ende und RTL würde die Reißleine ziehen, liegt voll daneben: Auch 2015 wird es die Sendung wieder geben und eine Personalie ist schon mal sicher: Dieter Bohlen ist wieder dabei und wird sich seine Auftritte in der Castingshow gewiss königlich vergüten lassen. Zumindest einer freut sich damit auf die Fortsetzung der Sendung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website