Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV & Kino >

"Die Mannschaft": Im Netz lästern die Zuschauer über die WM-Doku

...

Tolle Quoten, miese Kritik  

Im Netz lästern die Zuschauer über die WM-Doku "Die Mannschaft"

04.01.2015, 09:34 Uhr | bas, sid, dpa

"Die Mannschaft": Im Netz lästern die Zuschauer über die WM-Doku. Der WM-Film "Die Mannschaft" kam bei den Zuschauern nicht gut an. (Quelle: ARD/Constantin Film/DFB)

Der WM-Film "Die Mannschaft" kam bei den Zuschauern nicht gut an. (Quelle: ARD/Constantin Film/DFB)

Fußball und Emotionen hatten den erwarteten Erfolg: Der Weltmeisterfilm "Die Mannschaft" hat der ARD hervorragende Quoten beschert. Aber auch wenn die Zahlen stimmen, waren die Zuschauer von der Dokumentation vom großen WM-Triumph in Brasilien bitter enttäuscht. Die großen Kritikpunkte: zu wenig Emotionen und schreckliche Langeweile.

"Ich ziehe meinen Hut vor den Machern von 'Die Mannschaft'. Beeindruckend, wie man aus so einer Sache einen so schlechten Film machen kann", heißt es bei Twitter. Ein anderer Zuschauer geht noch weiter und schreibt auf dem sozialen Netzwerk: "Das Beobachten von Schneeflocken ist übrigens spannender als 'Die Mannschaft'."

Beste Einschaltquoten

Trotzdem: Die Produktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit exklusiven Bildern vom WM-Triumph in Brasilien sahen am Freitagabend zur besten Sendezeit 7,46 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 21,4 Prozent.

Laut Medien-Magazin "dwdl.de" holte der Film auch bei den jungen Zuschauern tolle Quoten: 3,56 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser Altersklasse entsprach das einem sehr starken Marktanteil von 28,7 Prozent. In beiden Zuschauergruppen reichte es damit für einen deutlichen Tagessieg.

An zweiter Stelle folgte das ZDF mit der Krimiserie "Der Alte" mit "Mord in den Alpen". 5,91 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,9 Prozent) entschieden sich für den Kriminalfall. Auf dem dritten Rang landete Günther Jauch mit seiner RTL-Show "Wer wird Millionär?", die 5,11 Zuschauer (Marktanteil 14,8 Prozent) interessierte.

Film erst im November im Kino

Erst im November war der Film in den Kinos angelaufen, hatte dort allerdings nicht den Erfolg von Sönke Wortmanns "Sommermärchen" über die WM 2006 im eigenen Land.

Thomas Müller ist der Spaßvogel

Der 90-minütige Dokumentarstreifen erzählt die Geschichte des vierten WM-Sterns, vom schwierigen Start im Trainingslager in Südtirol bis zur euphorischen Siegerparty vor dem Brandenburger Tor. Die Lachmuskeln strapaziert vor allem Spaßvogel Thomas Müller, der nach einer verlorenen Wette ein Dirndl überzieht und Bundestrainer Joachim Löw schriftlich um einen Helikopter-Flug zum Golfplatz bittet: "Sehr geehrter Herr Löw...". "Die Fans dürfen sich auf einige Lacher freuen", sagte der Bayern-Torjäger.

UMFRAGE
Wie fanden Sie den WM-Film Die Mannschaft?

ZDF-Interview von Per Mertesacker wird gezeigt

Außerdem darf der Fan mit Christoph Kramer bei dessen Einstands-Lied auf der Fähre zum Campo Bahia mitleiden. Es fehlt auch nicht das legendäre ZDF-Interview von Per Mertesacker ("Wat woll'n se?") und die bewegende Ansprache von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach im Flugzeug nach dem historischen 7:1 im Halbfinale gegen Brasilien: "Irgendwann könnt ihr euren Kindern erzählen: Ich war damals dabei."

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Shopping
Testangebot: Zwei Hemden Ihrer Wahl für nur 59,90 €.
bei Walbusch
Hemden bei WALBUSCH.de
Shopping
Feminine Trends, die Ihre Kurven sexy in Szene setzen
Mode ab Größe 42 bei happy-size.de
Mode zum Wohlfühlen bei happy-size.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018