t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Tagesschau"-Panne wegen "menschlichem Versagen": Sendung abgebrochen


Pannenserie am frühen Morgen
"Tagesschau"-Abbruch wegen "menschlichen Versagens"

jho

Aktualisiert am 06.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Simone von Stosch moderiert für den NDR die "Tagesschau".Vergrößern des Bildes
Simone von Stosch moderiert für den NDR die "Tagesschau". (Quelle: NDR/Thorsten Jander)

Große Probleme bei der "Tagesschau" heute Morgen um 9 Uhr: Die erste fünfminütige Ausgabe der ARD-Nachrichten nach dem "Morgenmagazin" musste wegen technischer Probleme abgebrochen werden. Schuld daran war "menschliches Versagen".

"In der 'Tagesschau'-Ausgabe (...) gab es eine Sendestörung. Sie war nicht technischer Art. Vielmehr hatte ein Mitarbeiter versehentlich den Sendeablauf der Tagesschau-Ausgabe vom Vortag geladen, so dass es zu den Meldungen keine passenden Illustrationen gab", teilte NDR-Sprecher Martin Gartzke gegenüber t-online.de mit. "Moderatorin Simone von Stosch wandte sich mit einer freundlichen Entschuldigung an die Zuschauer und fing so die Situation ab."

Bereits zu Beginn der Nachrichtensendung hatte das Hintergrundbild nicht zur vorgetragenen Meldung gepasst: Als Stosch von den Pegida-Demonstrationen berichtete, war im Bild eine griechische Euro-Münze zu sehen - passend zu einer Meldung zur Diskussion über den Verbleib Griechenlands in der Eurozone.

Als Stosch danach über das Dreikönigstreffen der FDP sprach, wurde auf einmal die "Tagesschau"-Uhr eingeblendet, gefolgt von einem Bild afrikanischer Kinder. Daraufhin wurde es still, bis Stosch bat: "Bitte ein Zeichen". Kurz darauf kam sie wieder ins Bild, aber nur um sich für die Probleme zu entschuldigen und auf die nächste "Tagesschau" hinzuweisen. Um die Pannenserie abzuschließen, mussten die Zuschauer dann auch noch auf den üblichen Abspann verzichten.

Nicht der erste "Tagesschau"-Ausfall

Doch war dies nicht das erste Mal, dass eine "Tagesschau" abgebrochen oder sogar ganz ausgefallen ist. Wie Sender-Sprecher Gartzke ebenfalls mitteilte, habe es eine 9-Uhr-Ausgabe der News-Sendung schon einmal "deutlich schlimmer" getroffen, und zwar am 26. April 2013: "Die fünfminütige Ausgabe im Anschluss an das 'Morgenmagazin' musste wegen des Kreislauf-Zusammenbruchs eines Mitarbeiters komplett entfallen", so der Sprecher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website