t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Nazan Eckes wird Hauptmoderatorin von RTL-"Explosiv"


Nach Janine Steegers Abschied
Nazan Eckes wird Hauptmoderatorin von RTL-"Explosiv"

jho

Aktualisiert am 04.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nazan Eckes wird Hauptmoderatorin bei RTL-"Explosiv".Vergrößern des Bildes
Nazan Eckes wird Hauptmoderatorin bei RTL-"Explosiv". (Quelle: dpa-bilder)

Nach rund sieben Jahren als Moderatorin von RTL-"Explosiv" hatte Janine Steeger Ende Januar überraschend bekanntgegeben, den Sender zu verlassen. Nun hat man in Köln die Nachfolge geregelt: Nazan Eckes wird ab März die Hauptmoderation des Boulevardmagazins (montags bis freitags, 18 Uhr) übernehmen, teilt RTL mit.

Steegers Entscheidung kam auch deshalb unerwartet, weil sie offenbar eine weitere Sendung bei RTL in Aussicht hatte: Bereits 2013 hatte sie zusammen mit Thorsten Schorn eine Testfolge der Verbrauchershow "Nicht mit uns!" moderiert, die laut Informationen des Medienmagazins "dwdl.de" nun eigentlich in Serie gehen sollte - wenngleich ein Termin dafür noch nicht feststehe.

Steeger hört Anfang März auf

Doch nun habe Steeger entschieden, sich im Laufe dieses Jahres neuen beruflichen Zielen zuzuwenden, erklärt RTL. Die 38-jährige Journalistin, die "Explosiv" seit März 2008 präsentiert, wird das Magazin am 7. März letztmalig moderieren. "Ich danke RTL und insbesondere dem 'Explosiv'-Team für sieben großartige Jahre", sagte Steeger laut einer RTL-Pressemitteilung. "Ich liebe den Boulevard, aber jetzt möchte ich mich inhaltlich anders orientieren. Meinen bisherigen Kollegen und den vielen treuen Zuschauern wünsche ich nur das Beste."

Nazan Eckes rückt auf

Damit rückt Nazan Eckes, die seit 2005 schwerpunktmäßig samstags um 19.05 Uhr die Wochenend-Ausgaben des Magazins präsentiert, zur Hauptmoderatorin auf. Die 38-Jährige kehrt am 9. März aus ihrer Babypause zurück. Neben "Explosiv" hat Eckes bei RTL unter anderem von 2006 bis 2010 die Tanzshow "Let's Dance" sowie 2013 und 2014 "Deutschland sucht den Superstar" moderiert und war von 2007 bis 2009 bei "Punkt 12" für eine Woche pro Monat die Vertretung für Katja Burkard.

Als feste Nummer zwei bei RTL-"Explosiv" ist Elena Bruhn (36) vorgesehen, die seit 2013 für das Magazin vor der Kamera steht.

"Ich freue mich, dass wir mit Nazan Eckes eines der stärksten Gesichter der Branche als neue Hauptmoderatorin gewinnen konnten", erklärt RTL-Chefredakteur Michael Wulf. "Janine Steeger danke ich für die engagierte Zusammenarbeit und wünsche ihr für ihre neuen Aufgaben alles Gute."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website