t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Twin Peaks" wird 25: Was wurde aus den Darstellern der Kultserie?


Zum 25. Geburtstag der Kultserie
Was wurde aus den "Twin Peaks"-Darstellern?

t-online, LS

Aktualisiert am 08.04.2015Lesedauer: 5 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer ermordete Laura Palmer? Diese Frage beschäftigte Anfang der 90er Jahre zahlreiche TV-Zuschauer, die von den Geschehnissen im Örtchen Twin Peaks gefesselt waren. Am 8. April 1990 flimmerte die erste Folge der Mystery-Serie "Twin Peaks" über den Bildschirm - und zum 25. Geburtstag der Kultreihe verraten wir Ihnen, was aus den Hauptdarstellern von einst wurde.

Mit einigen von ihnen - darunter Kyle MacLachlan (Agent Cooper), Sheryl Lee (Laura Palmer) und Sherilyn Fenn (Audrey Horne) - wird es 2016 ein Wiedersehen geben. Denn dann soll die Fortsetzung von "Twin Peaks" ins Fernsehen kommen. Ein gelungenes Geburtstagsgeschenk für alle Fans der Reihe. Nur einen Wermutstropfen gibt es: Kultregisseur David Lynch wird nicht am Remake beteiligt sein.

"Nach einem Jahr und vier Monaten bin ich aus den Verhandlungen ausgestiegen, weil für die Bücher nicht genug Geld zur Verfügung steht, damit ich sie so umsetze, wie ich es tun möchte", erklärte Lynch per Twitter. Dennoch dürfte diese Nachricht die Vorfreude der Fans auf die Fortsetzung nicht dämpfen.

Special Agent Dale Bartholomew Cooper (Kyle MacLachlan, * 1959): Er ist die Hauptfigur der Serie und untersucht Laura Palmers Tod. Dabei öffnet sich vor dem Ermittler so mancher Abgrund in dem kleinen Holzfällerort namens Twin Peaks. Für seine Rolle als Agent Cooper erhielt MacLachlan einen "Golden Globe". Nach "Twin Peaks" war er neben vielen Kinofilmen in den TV-Serien "Sex and the City", "Desperate Housewives" und "How I Met Your Mother" zu sehen.

Laura Palmer (Sheryl Lee, * 1967): Sie ist das Mordopfer und hatte sexuelle Beziehungen zu vielen Männern der Stadt. Neben Laura spielt Sheryl Lee auch deren Cousine Maddy Ferguson. Lee - geboren in Augsburg - wirkte nach "Twin Peaks" unter anderem in "BackBeat - Die Wahrheit über die Beatles" und in "John Carpenters Vampire" mit und hatte Auftritte in mehreren US-TV-Serien wie "One Tree Hill" oder "Dirty Sexy Money". Die ganz großen Rollen und Erfolge blieben nach "Twin Peaks" aber aus.

Donna Hayward (Lara Flynn Boyle, * 1970): Sie ist Lauras beste Freundin und die Geliebte von James Hurley. Boyle war nach "Twin Peaks" in "Wayne's World" zu sehen und spielte die Hauptrolle in "Einsam Zweisam Dreisam". Man sah sie als Staatsanwältin in der Serie "The Practice" und als Nebendarstellerin in "Men in Black 2", wofür sie eine "Goldene Himbeere" kassierte.

James Hurley (James Marshall, * 1967): Er ist die heimliche Liebe von Laura Palmer, aber der Geliebte von Donna Hayward. Größere Rollen oder Filme sind auch bei James Marshall nach "Twin Peaks" Fehlanzeige. Er hatte ein paar Auftritte in amerikanischen Serien und Filmen, von denen "CSI: Vegas" hierzulande die bekannteste ist.

Audrey Horne (Sherilyn Fenn, * 1965): Die Tochter des Unternehmers Benjamin Horne verliebt sich in Agent Cooper und hilft ihm bei den Recherchen im Mordfall. Sherilyn Fenn spielte 1993 in den Psycodrama "Boxing Helena" die Hauptrolle, doch der Film fiel bei Kritikern und Publikum durch und wirkte sich damit negativ auch auf die Karriere der Schauspielerin aus. Besser lief es dagegen im TV, wo Fenn in zahlreichen Serien mitwirkte, unter anderem in "Dawson's Creek", "Gilmore Girls" und "Ray Donovan".

Sheriff Harry S. Truman (Michael Ontkean, * 1946): Er unterstützt die Ermittlungen von Agent Cooper nach Kräften und wird dessen guter Freund. Außerdem ist der Sheriff der Geliebte von Josie Packard. Michael Ontkean spielte nach "Twin Peaks" Hauptrollen in dem Thriller "Im Netz der Lügen" und im preisgekrönten Filmdrama "Jay und die Affenbande". 2011 war er neben George Clooney in "The Descendants" zu sehen.

Leland Palmer (Ray Wise, * 1947): Er ist Lauras Vater und Mörder - war beim Mord allerdings von dem Dämonen Bob besessen. Ray Wise ist auch nach "Twin Peaks" ein begehrter und oft eingesetzter Schauspieler. Im TV war er in mehreren Episoden von Serien wie "Savannah", "24" oder "Schatten der Leidenschaft" zu sehen. Gastauftritte hatte er in "Star Trek: Raumschiff Voyager", "Beverly Hills 90210", "Charmed", "Bones", "Psych", "How I Met Your Mother" oder "Navy CIS", um nur einige zu nennen. Im Kino sah man Wise in Filmen wie "Jeepers Creepers 2", "Good Night and Good Luck" unter der Regie von George Clooney sowie "X-Men: Erste Entscheidung".

Sarah Palmer (Grace Zabriskie, * 1941): Sie ist Lauras Mutter. Nach "Twin Peaks" war die Schauspielerin unter anderem in Filmen wie "Drop Zone", "Armageddon", "Nur noch 60 Sekunden" und 2006 ein weiteres Mal unter der Regie von David Lynch in "Inland Empire" zu sehen. Im Fernsehen sah man Grace Zabriskie in "Charmed - Zauberhafte Hexen" und "Big Love".

Shelly Johnson (Mädchen Amick, * 1970): Sie ist die Geliebte von Bobby Briggs, obwohl sie mit dem gewalttätigen Trucker Leo verheiratet ist, der wiederum eine sexuelle Beziehung zum Mordopfer hatte. Wie viele ihrer "Twin Peaks"-Kollegen ist Mädchen Amick - den Vornamen wählte ihre deutsche Mutter aus - hauptsächlich in TV-Serien zu sehen. So in "Central Park West", "Fantasy Island", der elften Staffel von "Emergency Room", der zweiten Staffel von "Californication" und in vier Episoden von "Gossip Girl".

Josie Packard (Joan Chen, * 1961): Sie ist die Eigentümerin des Sägewerks in dem Ort Twin Peaks und die Geliebte von Sheriff Truman. Die gebürtige Chinesin hatte nach "Twin Peaks" nur noch kleinere Rollen in chinesischen und amerikanischen Produkionen. Zu den bekanntesten zählen "Zwischen Himmel und Hölle", "Judge Dredd" und "Gefahr und Begierde". Daneben arbeitete Chen auch als Regisseurin. Zurzeit spielt sie in der hochgelobten Netflix-Serie "Marco Polo" eine Hauptrolle.

Benjamin Horne (Richard Beymer, * 1939): Er ist der einflussreiche und intrigante Geschäftsmann in Twin Peaks, Eigentümer eines Hotels, eines Warenhauses und des Bordells One-Eyed Jack’s. Richard Beymer feierte seine großen Erfolge schon vor "Twin Peaks" und gelangte 1961 als Hauptdarsteller von "West Side Story" zu Ruhm. Von 1987 bis 1996 war er in der Serie "Mord ist ihr Hobby" zu sehen. Außerdem in "Star Trek: Deep Space Nine" (1993) sowie in "My Girl 2" (1994).

Norma Jennings (Peggy Lipton, * 1946): Sie ist die Besitzerin des Restaurants Double R Diner und die Geliebte von James Hurleys Onkel Big Ed. Das ehemalige Model spielte nach "Twin Peaks" in Kevin Costners Film "Postman" sowie in den Serien "Alias - Die Agentin" und "L.A. Crash" mit. Und sie ist in Michael Jacksons Video zu "Black or White" zu sehen.

Bobby Briggs (Dana Ashbrook, * 1967). Rebellischer Teenager, Freund Laura Palmers, Geliebter von Shelly Johnson. Nach dem Ende von "Twin Peaks" verschwand Briggs fast zehn Jahre lang fast komplett von der Bildfläche. Dann folgten ein paar kleinere Rollen in B-Movies sowie in TV-Serien wie "Dawson's Creek", "L.A. Cash" oder "Psych".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website