t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Sportschau"-Panne im NDR: Schaltfehler war schuld


"Sportschau"-Panne im NDR

t-online, CK

Aktualisiert am 28.04.2015Lesedauer: 2 Min.
"Sportschau"-Moderator Matthias Opdenhövel.Vergrößern des Bildes"Sportschau"-Moderator Matthias Opdenhövel. (Quelle: WDR/Willi Weber)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Beim NDR kam es am Sonntagabend bei der Ausstrahlung der "Sportschau" um 21.45 Uhr zu einer peinlichen Panne. Wie das Medienmagazin "DWDL.de" berichtet, wurde Moderator Matthias Opdenhövel nach einer knappen Minute plötzlich das Wort abgeschnitten, als er gerade den Bericht zum Sonntagsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg einleiten wollte. Stattdessen konnten die Zuschauer auf einmal Opdenhövels Abmoderation sehen, die während der Proben zur Sendung entstanden war.

Kurz darauf war eine Stimme aus dem Off zu hören, die sagte: "Dann bitte alle wieder auf Anfang." Das Bild blieb kurz stehen, dann wurde zurückgespult. Es folgte der Hinweis, dass es gleich weitergehe - und das tat es letztlich auch, mitten im Spielbericht über die Partie zwischen Gladbach und Wolfsburg.

Was war passiert? Wie ein NDR-Sprecher gegenüber "DWDL.de" erklärte, übernimmt der Sender am Sonntagabend um genau 21.45 Uhr das Live-Signal der "Sportschau", die vom WDR in Köln produziert wird. Aufgrund der Nachrichtenlage sei die "Tagesschau"-Ausgabe am Sonntag jedoch länger gewesen, sodass die "Sportschau" im NDR um 60 Sekunden zeitversetzt ausgestrahlt werden sollte.

Schaltfehler war schuld

"Durch den Bedienfehler eines Technikers ist die beim NDR sich in der Aufzeichnung und gleichzeitigen Ausstrahlung befindende Sendung nach ca. 60 Sekunden automatisch an den Anfang der Aufzeichnung gesprungen, wodurch die Zuschauer dann das Ende der Proben aus Köln zu sehen bekamen", so der Sprecher. "Da eine kurzfristige Behebung diese Schaltfehlers on-air nicht möglich war, wurde von der Senderegie des NDR Fernsehens auf das Live-Signal der 'Sportschau' aus Köln geschaltet."

In allen anderen Dritten Programm lief die "Sportschau" indessen ohne Probleme.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website