t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Live-Cams bei Newtopia weiter aus, Sat.1 gibt Statement ab


Nominierungsdesaster bei "Newtopia"
Live-Cams weiter aus: Sat.1 gibt neues Statement ab

bas

Aktualisiert am 29.04.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die TV-Pioniere versammeln sich gerne an ihrem großen Tisch in der Scheune.Vergrößern des Bildes
Die TV-Pioniere versammeln sich gerne an ihrem großen Tisch in der Scheune. (Quelle: Sat.1)

Bei "Newtopia" diskutieren die Pioniere mit den Produzenten über die Zukunft des TV-Projekts. Darum sind seit Dienstagabend für die Zuschauer des Livestreams der Sat.1-Show die Kameras aus. Was genau auf dem Gelände in Königs Wusterhausen passiert, ist also nicht zu sehen. Sat.1 führt "produktionstechnische Gründe" an, wegen derer diese Gespräche nicht im Livestream gezeigt werden. Seit 19 Uhr läuft aber die planmäßige Ausstrahlung im TV, die das Geschehen vor dem Abschalten der Live-Cams darstellen soll.

Es gebe "Unstimmigkeiten bei den Pionieren", erklärte der Sender die Maßnahme der Produktionsleitung. Die Fans sind empört und regen sich auf. "Einschalten, oder ich kündige mein Abo" oder "Das ist ein echtes Trauerspiel", ist auf der Seite von "Newtopia" zu lesen. Aus produktionstechnischen Gründen können wir diese Gespräche nicht im Livestream zeigen.

Nach einem ersten Statement von Sat.1 zu den Diskussionen rund um die monatliche Nominierung, meldete sich der Sender nun erneut via Facebook. "Momentan wird mit den Pionieren ein Weg besprochen, wie 'Newtopia' in Zukunft weitergeführt wird. Zu 'Newtopia' gehörte von Anfang an die Möglichkeit, dass jeden Monat neue Pioniere die Chance erhalten, nach 'Newtopia' zu ziehen und die neue Gesellschaft mitzugestalten. Einige Pioniere sehen das anders und werden 'Newtopia' verlassen. Wir informieren Euch auf newtopia.de über die neuesten Entwicklungen und natürlich in der Tageszusammenfassung in Sat.1."

Die Streams werde man sobald es möglich ist, wieder einschalten. "Wir prüfen derzeit, wie insbesondere für die Premium-User die Unannehmlichkeiten wieder gut gemacht werden können", heißt es weiter.

Unstimmigkeiten bei den Nominierungen

Zuvor hatte Sat.1 vermeldet, dass es in den letzten Tagen unter den Pionieren viele Unstimmigkeiten über die Vorgehensweise bei der eigentlich monatlich stattfindenden Nominierung und den dazugehörigen Regeln gab. "Nach dem Nominierungsprozess gestern waren diese Fragen und Diskussionspunkte nicht aus dem Weg geräumt", so Sat.1.

Die Pioniere seien nicht in der Lage gewesen, dieses Dilemma in ihrer Gemeinschaft selbständig zu lösen. Daher habe Sat.1 den Livestream gestoppt und ein Produktionsmeeting mit den Pionieren einberufen. "Um zu versuchen, bei der Lösung der festgefahrenen Situation zu helfen", lautet die Erklärung weiter. Die "Newtopia"-Kandidaten begehren also auf und wollen sich nicht an die Regeln der Show halten.

Bereits vor einigen Wochen hatte der Besuch einer Produktionsleiterin bei den Pionieren mitten in der Nacht für Diskussionen im Netz gesorgt. In diesem Fall hatte der Sender vergessen, eine Kamera auszuschalten. Und so bekam der Zuschauer das ganze Dilemma mit. Daraufhin wurde die unangenehme Frage gestellt, wie fremdgesteuert diese Reality-Show tatsächlich ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website