t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

SWR zeigt Skandal-"Tatort": "Der gelbe Unterrock" lief vor 35 Jahren


Nach 35 Jahren im Giftschrank
Skandal-"Tatort" kommt zurück ins TV

Von t-online
12.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Eine der Aufreger-Szenen im "Tatort: Der gelbe Unterrock".Vergrößern des BildesEine der Aufreger-Szenen im "Tatort: Der gelbe Unterrock". (Quelle: SWR/Wolfgang Pankoke)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor 35 Jahren hat der damalige Südwestfunk einen Mainzer "Tatort" ausgestrahlt, den der Sender anschließend so schlecht fand, dass er ihn auf Nimmerwiedersehen im sogenannten Giftschrank verschwinden ließ. Die Folge "Der gelbe Unterrock" mit Johannes Heesters' Tochter Nicole (78) als Oberkommissarin Marianne Buchmüller wurde deshalb nie mehr wiederholt. Doch jetzt hat sich der heutige SWR entschieden, die Folge doch noch einmal ins TV zu bringen.

Die Kritik an dem Film richtete sich sowohl gegen das verworrene Drehbuch wie auch die Darstellung von Gewalt gegen Frauen. In dem Fall nutzen finstere Personen aus dem Drogen-Milieu (darunter auch Rolf Zacher) einen psychisch gestörten Kleiderfetischisten und seine perversen Neigungen dazu, um ein junges Mädchen aus dem Weg zu räumen.

Demütigende Gewaltphantasien

Nicht nur die Polizei, auch die Angehörigen des Opfers machen im Mainzer Karneval schließlich Jagd auf den Mann. Wie die Kenner der Krimireihe vom Portal "Tatort-Fundus" schreiben, werden Fantasien des Psychopathen, die darin bestehen, Frauen und Mädchen die Luft abzuschnüren, sie zu fesseln und sie zu demütigen, ausführlich gezeigt. Dazu kommt, dass bei der Jagd auf ihn auch auf völlig unbeteiligte Personen geschossen wird. Aus diesen Gründen empfahl die damalige Senderverantwortliche, den Film nicht zu wiederholen.

Umso überraschender ist, dass der SWR den Krimi nun doch wieder ins Programm nehmen will. Die Entscheidung begründet die heutige "Tatort"-Beauftragte des Senders auf Anfrage von t-online.de mit den Worten: "Vor etwa einem Jahr hat die Redaktion den 'Tatort' erneut gesichtet und festgestellt, dass es heute keinen mehr Grund gibt, den Film nicht auszustrahlen."

"Krimi hat als Zeitdokument seinen Reiz"

Zwar habe die Qualitätsentscheidung von damals ihre Berechtigung gehabt. "Aus heutiger Sicht ist der Krimi aber ein Zeitdokument", das durchaus seinen Reiz habe, so Gilcher. Deshalb habe man sich zur erneuten Ausstrahlung entschieden.

"Der gelbe Unterrock" ist nur einer von sechs "Tatorten", die nach ihrer Erstausstrahlung nie mehr gezeigt wurden. Zwei weitere Giftschrank-Folgen stammen ebenfalls vom SWR-Vorgänger Südwestfunk, zwei gehen auf das Konto des HR und eine auf das des NDR. Doch noch eine weitere Besonderheit zeichnet die Folge "Der gelbe Unterrock" aus. Nach Meinung der Macher von "Tatort-Fundus" ist der Krimi die drittschlechteste von bislang knapp 950 "Tatort"-Folgen.

Wann der "Tatort" von 1980 im TV wiederholt wird, steht Gilcher zufolge aber noch nicht fest. "Wir werden das rechtzeitig bekannt geben, damit die 'Tatort'-Fans sich den Film anschauen können."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website