t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Newtopia": So wurde den Pionieren das Aus verkündet


Tränen, Entsetzen und Resignation
So wurde den "Newtopia"-Pionieren das Aus verkündet

t-online, sgü/dpa

Aktualisiert am 23.07.2015Lesedauer: 2 Min.
"Newtopia": Kate (re.) kann ihre Tränen nicht zurückhalten, Victoria wirkt nachdenklich.Vergrößern des Bildes"Newtopia": Kate (re.) kann ihre Tränen nicht zurückhalten, Victoria wirkt nachdenklich. (Quelle: Screenshot Sat.1)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Newtopia"-Pioniere hatten wohl mit allem gerechnet, aber nicht damit: "Ich weiß, dass das jetzt total schrecklich ist, aber ich bin mir sicher, dass das auch in eurem Interesse ist, dass wir das hier mit Anstand und Würde zu Ende bringen", verkündete Produktionsmitarbeiter Ralf betont sanftmütig das vorzeitige Aus des Sat.1-TV-Projekts.

Das Video ist auf der "Newtopia"- Webseite zu finden. Man sieht darin die fassungslosen Gesichter der Pioniere, eine schluchzende Kate und zwei Mitarbeiter der Produktionsfirma, die versuchen, den Bewohnern das endgültige Aus schonend beizubringen. Der große "Newtopia"-Abschied wird am Freitag ab 19 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt.

"Das Wichtigste sind Quoten und Marktanteile"

"Ihr habt hier wirklich wahnsinnig viel geleistet, ihr habt viel Energie hier reingesteckt. (...) Das Wichtigste aber, auch bei so einem Programm, sind die Quoten und Marktanteile", erklärte Ralf weiter. "Diese Quoten und diese Marktanteile, die Sat.1 gern hätte, wurden in letzter Zeit nicht mehr erreicht. Deswegen ist es so, dass wir dieses Programm leider einstellen müssen."

Über diese Entscheidung waren alle traurig. Pionier Steffen wirkte besonders deprimiert. Kate weinte die ganze Zeit und wischte sich die Tränen weg. Aber auch Pia, Derk, Viktoria, Anne und Enrico war die Betroffenheit deutlich anzusehen.

Ein bisschen Charity zum Abschied

Die Aufzeichnungen liefen noch bis Mittwochabend. Die Bewohner haben das Camp bereits verlassen. Wie sie den vorzeitigen Abbruch empfunden haben, ist leider noch nicht bekannt. Kurz vor Ende wurden letzte Habseligkeiten der Landkommune verkauft. Mehr als 120 Menschen zog es zu Auktion und Flohmarkt auf das TV-Gelände südöstlich von Berlin, wie ein Sendersprecher mitteilte.

Zu den verkauften Gegenständen gehörten für 25 Euro die letzte Bierflasche von "Vaddi", einem der ersten Bewohner. Abnehmer fanden auch ein Tisch und Sessel für 86 Euro sowie Blumenkasten mit Blumen und Marmelade einer Bewohnerin für 50 Euro. Der Erlös der Auktion soll an einen Verein gehen, der sich für Kinder engagiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website