t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort: Du gehörst mir": nichts für Harmoniebedürftige


Ludwigshafen-Krimi "Du gehörst mir"
Dieser "Tatort" ist nichts für Harmoniebedürftige

t-online, Jessica Hornig

Aktualisiert am 14.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Odenthal (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) untersuchen den Mord an einem Bodybuilder.Vergrößern des BildesOdenthal (Ulrike Folkerts) und Kopper (Andreas Hoppe) untersuchen den Mord an einem Bodybuilder. (Quelle: SWR/Alexander Kluge)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der äußerst brutale Mord an einem jungen Bodybuilder beschäftigt die Ludwigshafener "Tatort"-Kommissare in ihrem neuen Fall "Du gehörst mir" (14. Februar, 20.15 Uhr). Jedenfalls, wenn sie nicht gerade dabei sind, sich anzuzicken und zu zoffen. Der Haussegen hängt im Präsidium gewaltig schief - und das ausgerechnet im Krimi am Valentinstag.

Darum geht es in "Du gehörst mir"

Tarim Kosic (Luca Riemenschneider) kommt gerade aus dem Fitnessstudio, als er im Parkhaus zielgerichtet überfahren und dann auch noch in Brand gesteckt wird. Seine DNS ordnen die Ermittler einem einige Wochen zurückliegenden Vergewaltigungsfall zu. Marie Rainders (Elisa Afie Agbaglah), eine junge Balletttänzerin, liegt seitdem im Koma.

Wusste Maries Mutter Birte (Sandra Nedelef) von Kosic und hat ihn aus Rache ermordet? Oder war es der Rapper Yago Torres (Matthias Weidenhöfer), der in Marie verliebt ist, aber bei ihr abblitzte, wie ihre beste Freundin Evelyn (Lilli Fichtner) behauptet?

Oder haben die beiden Fälle am Ende gar nichts miteinander zu tun? Immerhin verdiente sich Kosic als Amphetamin-Dealer noch was dazu. Als es wenig später einen weiteren Toten gibt, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf.

Konfrontation zwischen Odenthal und Stern

Was definitiv nicht noch mehr Fahrt aufnehmen muss, ist der schon seit einigen Folgen ausgetragene Konflikt zwischen Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihrer jungen Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter). Die emotionale, mitfühlende, etwas unkonventionelle Odenthal und die wenig einfühlsame, direkte und alles logisch durchdenkende Stern geraten hier ganz offen aneinander. Und Kopper (Andreas Hoppe) mischt nun auch noch mit.

Streitereien nerven und stören

Diese eskalierenden Streitereien nehmen einen großen Teil der Handlung ein, was dem Krimi nicht wirklich gut tut. Die Geduld der Zuschauer mit den Streithähnen wird arg strapaziert und kollidiert mit dem anderen großen Thema des Falls: Dem sehr bewegend dargestellten und anrührenden Schicksal des eigentlichen Opfers Marie.

Fazit: Wer am Valentinstag keine Streitereien hören, sondern einen harmonischen Abend verbringen will, ist beim "Tatort: Du gehörst mir" definitiv falsch. Alle anderen erleben einen nicht außergewöhnlich guten, aber soliden Fall der Ludwigshafener. Und beim Gezänk kann man ja notfalls den Ton abstellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website