t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Super-Bowl-Halbzeitshow: Buntes Familienprogramm mit drei Weltstars


"Super Bowl"-Halbzeitshow: bonbonbuntes Familienprogramm mit drei Weltstars

Von dpa
Aktualisiert am 08.02.2016Lesedauer: 2 Min.
Super Bowl 50: Beyoncé, Coldplay und Bruno Mars in der Halbzeitshow.Vergrößern des BildesSuper Bowl 50: Beyoncé, Coldplay und Bruno Mars in der Halbzeitshow. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist eines der bestgehüteten Geheimnisse des "Super Bowl": Wie genau wird die Halbzeitshow aussehen? Die Antwort auf diese Frage lieferten Beyoncé, Coldplay und Bruno Mars am Sonntagabend.

In welche Richtung die Halbzeitshow dieses Jahr gehen würde, deuteten am Sonntagabend die Kommentatoren nach rund einer Stunde Spielzeit des 50. Finales der American-Football-Liga NFL, das die Denver Broncos am Ende mit 24:10 gegen die Carolina Panthers gewinnen konnten, an. "Eine Feier von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" solle es werden. Was dann folgte, war bonbonbuntes Familienprogramm mit drei Weltstars.

Lob für Beyoncé

Die britische Band Coldplay machte mit Ausschnitten aus "Viva la Vida", "Fix You" und dem neuen Song "Adventure of a Lifetime" den Auftakt, bevor Pop-Soul-Sänger Bruno Mars übernahm und seinen Hit "Uptown Funk" anstimmte. Schließlich war es an R&B-Ikone Beyoncé Knowles, ihren tags zuvor veröffentlichten Song "Formation" zu präsentieren. Das ganze Wochenende über hatte die 34-Jährige bereits viel Lob für die feministische Botschaft und den im Videoclip zum Lied enthaltenen Hinweis auf Polizeigewalt gegen Schwarze bekommen.


Die mehr als 70.000 Zuschauer im Levi's-Stadiom von Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien bejubelten dann auch den gemeinsam gesungenen zweiten Teil von Mars' Funk-Hit. Zum Abschluss der knapp viertelstündigen Show sangen alle drei Stars gemeinsam Hits aus vergangenen Jahrzehnten der Halbzeit-Minikonzerte.

Youtube

Halbzeitshows: früher gerne mal schwülstig

Seit einigen Jahren zählt der musikalische Pausenfüller zu den Höhepunkten des Football-Events. 120 Millionen Menschen sahen im vergangenen Jahr die Pausennummer, es war die höchste Einschaltquote in der US-Fernsehgeschichte. Nicht immer war die Bedeutung der Halbzeitshows so groß. In früheren Jahrzehnten füllten Auftritte von Marching Bands und schwülstige Disney-Shownummern die normalerweise zwölf Minuten lange Pausenzeit.

Als erster großer Erfolg gilt der Auftritt von Michael Jackson mit rund 3500 Kindern und der von viel Pathos getragenen Hymne "Heal the World" aus dem Jahr 1993. Die Minikonzerte zur Halbzeit wurden daraufhin größer - und fünf Monate nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auch deutlich feierlicher. Damals liefen hinter U2-Frontmann Bono zum Song "Where the Streets Have No Name" die Namen der Opfer durch.

Skandale waren nicht zu erwarten

Auch für Skandale sorgte die Zwischenshow bereits: Unvergessen ist bis heute die entblößte Brust von Janet Jackson 2004. Acht Jahre später streckte Sängerin M.I.A. ihren Mittelfinger in die Kameras.

Auf derlei Eskapaden mussten die Zuschauer 2016 verzichten. Brav und fröhlich kamen die Songs daher, während unter dem transparenten Boden der riesigen Bühne immer wieder neue Blumenmotive explodierten. Zum Abschluss war es an den Stadionzuschauern auf den Rängen, die Botschaft der Show zusammenzufassen. Mit übergroßen Farbtafeln bildeten sie einen Schriftzug: "Believe in Love" ("Glaubt an die Liebe").

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website