t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Game of Thrones: Staffel 5 kommt ins Free-TV - wir machen Sie fit


RTL 2 zeigt Serienevent
"Game of Thrones" kommt ins Free-TV: Wir machen Sie fit für Staffel fünf

Von t-online
Aktualisiert am 12.02.2016Lesedauer: 4 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Game of Thrones"-Fans wissen, was Geduld ist. Vor allem, wenn sie kein Pay-TV abonniert haben und auf die Ausstrahlung der neuen Staffeln im Free-TV warten. Schon fast ein Jahr ist es her, seit die fünfte Staffel der Erfolgsserie in den USA Premiere feierte. Nun kommt sie auch endlich hierzulande ins Fernsehen: RTL 2 zeigt ab Freitag, dem 12. Februar die neuen Episoden.

Allerdings ist die Geschichte um die Lannisters, Starks und Targaryens nach vier Staffeln und 40 Episoden inzwischen so komplex geworden, dass selbst eingefleischten Fans der Ausnahmeserie hier und da der Überblick verloren gehen kann. Doch da schaffen wir Abhilfe, frischen Ihr Gedächtnis auf und bringen Sie wieder auf den aktuellen Stand. An diese Geschehnisse in Staffel vier schließen die neuen Folgen nahtlos an.

Jon Schnee verliert Ygritte - und lernt Stannis kennen

Die stark dezimierte Nachtwache hat es mit großer Mühe und unter weiteren Verlusten geschafft, die Wildlinge unter dem Kommando von Manke Rayder auf der anderen Seite der Mauer zurückzuschlagen. Bei einem gleichzeitigen Kampf in der Schwarzen Festung kommt auch Jon Schnees Wildlings-Freundin Ygritte ums Leben. Sie stirbt in seinen Armen. Es ist den Überlebenden der Nachtwache klar, dass sie keinen weiteren Angriff überstehen werden.

Jon, der mittlerweile die provisorische Führung der Nachtwache übernommen hat, beschließt Manke Rayder aufzusuchen um mit ihm zu verhandeln. Doch Manke bleibt unnachgiebig und fordert die Nachtwache zur Kapitulation auf. Völlig überraschend wird das Lager der Wildlinge von einer großen Streitmacht unter Stannis Baratheon angegriffen. Ihm wurde von Melisandre prophezeit, dass der wirkliche Kampf um die sieben Königreiche im hohen Norden stattfinden werde. Die Wildlinge werden daraufhin besiegt, Manke Rayder gerät in Gefangenschaft.

Giftmord an König Joffrey

In der Hauptstadt überschlagen sich die Ereignisse. Bei seiner Hochzeit mit Margaery Tyrell wird König Joffrey vergiftet. Offenbar sind Petyr Baelish und Lady Olenna Tyrell die Drahtzieher hinter dem Komplott. Verantwortlich gemacht für den Mord werden aber Tyrion Lannister und die geflüchtete Sansa Stark.

"Der Berg" wird Oberyn Martell zum Verhängnis

Tyrion wird von seinem Vater der Prozess gemacht. Er besteht auf einem Gottesurteil - in einem Zweikampf soll über sein Schicksal entschieden werden. Für die Gegenseite tritt "Der Berg" Ser Gregor Clegane an, für Tyrion Prinz Oberyn Martell. Der Prinz hat noch eine alte Rechnung mit Clegane offen, da dieser beim Sturz von König Aerys II. und dem Tod von Kronprinz Rhaegar Targaryen für die Ermordung von Rhaegars Frau Elia und deren Kinder verantwortlich war. Elia von Dorne war Oberyns Schwester.

Im Kampf scheint Oberyn die besseren Karten zu besitzen. Doch als Clegane schon beinahe besiegt ist, gelingt es dem Schwerverletzten doch noch, Oberyn auf grausame Art zu töten.

Tyrion auf der Flucht

Damit ist Tyrions Schicksal scheinbar besiegelt. Allerdings wird er von seinem Bruder Jaime in der Nacht vor der Hinrichtung aus dem Kerker befreit. Statt zu fliehen, will er seinen Vater zur Rede stellen. Doch in dessen Gemächern findet er seine Geliebte Shae, die ihn verriet, und ermordet sie. Dasselbe Schicksal erwartet seinen Vater Tywin, der ihn verurteilte, obwohl er wusste, dass Tyrion unschuldig ist. Tyrion ermordet ihn mit einer Armbrust. Anschließend setzt er sich gemeinsam mit Varys, der Jaime bei der Befreiung unterstützte, auf einem Schiff nach Essos ab.

Daenerys hat Ärger mit Vertrauten und Drachen

In Essos nimmt Deanerys die Stadt Meereen ein und befreit die Sklaven. Ihr Plan, möglichst bald mit ihrer Streitmacht nach Westeros aufzubrechen, um dort den Thron für sich einzufordern, verzögert sich. Zu unsicher ist die Lage in der Sklavenbucht, als dass sie die Befreiten ohne ihre Führung zurücklassen könnte. Sie beginnt auch eine Affäre mit dem Söldner Daario Naharis, den sie nach Yunkai schickt, um die Stadt zurückzuerobern.

Außerdem muss Daenerys zwei schwere Entscheidungen treffen. Ein von Varys an Ser Barristan Selmy adressiertes Dokument enthüllt, dass Jorah Mormont ursprünglich im Auftrag von König Robert Daenerys ausspionieren sollte. Als Daenerys dies erfährt, wirft sie wutentbrannt ihren ehemals engsten Vertrauten unter Todessdrohungen aus der Stadt.

Zudem bereiten Daenerys ihre drei Drachen Sorge: Nachdem ein Mädchen von Drogon getötet wurde, beschließt sie schweren Herzens, die Drachen einzusperren. Rhaegal und Viserion legt sie in Ketten, nur Drogon befindet sich noch an einem unbekannten Ort in Freiheit.

Sansa Stark macht gemeinsame Sache mit Petyr Baelish

Petyr Baelish hat sich seiner frisch Angetrauten Lady Lysa entledigt und gibt ihren Tod als Selbstmord aus. Die Lords des Tals von Arryn trauen ihm allerdings nicht. Doch dann enthüllt Sansa Stark, die Petyr aus Königsmund retten konnte, ihre wahre Identität. Sie erzählt, dass Baelish am Hof von König Joffrey ihr einzig wahrer Verbündeter gewesen sei und stützt seine Lüge über Lysas Tod. Die Lords sind nun von Baelishs ehrlichen Absichten überzeugt.

Arya Stark segelt nach Essos

In der Nähe des Tals von Arryn treffen Brienne und Podrick auf der einen und Sandor Clegane sowie Arya Stark auf der anderen Seite aufeinander. Es kommt zum Kampf zwischen Brienne und Sandor. Brienne gewinnt und lässt Sandor sterbend zurück. Arya hat sich da längst aus dem Staub gemacht. Sie gelangt zum nächsten Hafen an der Ostküste und findet ein Schiff, das sie mit nach Essos nimmt. Den zunächst misstrauischen Kapitän überzeugt sie mit der Münze, die sie von Jaqen H'ghar bekommen hatte.

Ramsay Schnee erhält endlich Anerkennung

Unterdessen gelingt es Ramsay Schnee mit Hilfe von Theon Graufreud, dessen Willen er gebrochen hat, die strategisch wichtige Festung Maidengraben einzunehmen und alle Eisenmänner dort zu töten. Als Belohnung wird er von seinem Vater Roose Bolton, dem "Wächter des Nordens", als Sohn anerkannt und damit zu seinem Erbe bestimmt. Die beiden planen nun, Winterfell einzunehmen.

Ausstrahlungstermine auf RTL 2

RTL 2 sendet die zehn Episoden der fünften "Game of Thrones"-Staffel als Serienevent vom 12. bis 15. Februar. Start ist am 12.2. um 20.15 Uhr mit den ersten drei Episoden, die beiden finalen Folgen laufen am 15.2. ab 21.15 Uhr.

Die DVD-Box zur fünften Staffel erscheint am 17. März.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website