t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Hans-Jürgen Tögel: "Schwarzwaldklinik"-Regisseur kritisiert TV


Kritik am TV: "Die Sitten verrohen etwas"
"Schwarzwaldklinik"-Regisseur trauert den alten Zeiten nach

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 15.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Hans-Jürgen Tögel bei der Präsentation seiner Autobiografie.Vergrößern des BildesHans-Jürgen Tögel bei der Präsentation seiner Autobiografie. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er drehte 56 Episoden der "Schwarzwaldklinik", war Regisseur in 14 "Traumschiff"-Folgen und saß bei "Kreuzfahrt ins Glück" oder "Insel der Träume" mehrfach im Regiestuhl. Doch mit dem heutigen Fernsehen kann Hans-Jürgen Tögel offensichtlich nicht mehr viel anfangen: "Die Sitten verrohen etwas", glaubt er.

Der 74-jährige Fernsehregisseur stellte am Montagabend in München seine Biografie "Traumreise meines Lebens" vor. Und gab zu diesem Anlass preis, dass er bei der Arbeit den guten alten Zeiten nachtrauere. "Der Ton hat sich sehr verschärft", sagte Tögel.

"Das hat mit Schauspielerei nicht mehr viel zu tun"

An der Verrohung der Sitten seien vielfach auch die Arbeitsbedingungen von heute schuld, sagte Tögel. "Bei diesen Dailys drehen die ja am Tag bis zu 45 Sendeminuten. Das ist eine Maloche. Das ist eine Form der Selbstdarstellung, hat aber mit Schauspielerei nicht mehr viel zu tun. Man hat ja gar keine Zeit mehr, wirklich zu spielen."

Fernsehprogramm bekommt "so eine Form von Brutalität"

Auch mit dem Fernsehprogramm von heute hadert Tögel etwas: "Das Fernsehen bekommt auf einmal so eine Form von Brutalität", sagte er. "Aber das gesprochene Wort in einer gewissen Situation könnte tiefgreifender sein als ein Mord."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website