t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

500 - Die Quiz Arena: So läuft die neue RTL-Show mit Günther Jauch


"500 - Die Quiz Arena"
Neue Quizshow lockt mit 2,5-Millionen-Gewinn

Von t-online
Aktualisiert am 04.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Günther Jauch moderiert die neue Quizshow "500 - die Quiz Arena".Vergrößern des BildesGünther Jauch moderiert die neue Quizshow "500 - die Quiz Arena". (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

RTL nutzt den ersten fußballfreien Montag seit Beginn der EM 2016, um mit einer neuen Quizshow ins Sommerloch zu starten. Moderiert wird "500 - Die Quiz Arena" (4. Juli, 20.15 Uhr) natürlich von Günther Jauch. Zu gewinnen gibt es sagenhafte 2,5 Millionen. Theoretisch. Aber wie funktioniert das? Das Regelwerk klingt kompliziert. Der Gewinn utopisch.

Wie immer, wenn es um so viel Geld geht, sind die Spielregeln sehr komplex. 500 Fragen zu je 1000 Euro muss ein Kandidat beantworten, um den Hauptgewinn einstreichen zu können. Denn nur dann gibt es zu den 500.000 noch die Prämie von zwei Millionen obendrauf.

Keine Sicherheiten wie bei WWM

Antwortoptionen, Joker oder Sicherheitsstufen wie bei "Wer wird Millionär?" gibt es nicht. Stattdessen gibt es mit dem Herausforderer eine zusätzliche Hürde. Dabei handelt es sich um einen konkurrierenden Quizkandidaten, der den Platz auf dem Ratestuhl erobern könnte.

Fünf Sekunden Zeit hat der Kandidat, um eine Antwort zu geben. Ist diese richtig, bekommt er 1000 Euro. Ist sie falsch, hat er innerhalb der fünf Sekunden die Möglichkeit, die richtige Antwort zu liefern. In diesem Fall gibt es aber kein Geld.

Antwortet er falsch, kann er dennoch weitermachen. Drei falsche Antworten hintereinander bedeuten aber seinen Abschied.

Fragerunden und Fragekategorien

Es gibt zehn Runden zu je 50 Fragen. Die Fragen pro Runde sind wiederum in drei Kategorien und zehn Wissensgebiete aufgeteilt. Dazu kommen noch Temporunden.

Fragekategorie eins nennt sich schlicht Standardfrage. Es gibt nur eine korrekte Antwort. Fünf Sekunden Zeit.

Fragekategorie zwei heißt Liste. Hier gibt es mehrere mögliche Antworten. Fünf muss der Spieler nennen. Dafür hat er insgesamt 15 Sekunden Zeit. Der Spieler kann diese Frage aber an den Herausforderer weitergeben.

Der Herausforderer

Der Herausforderer ist der nächste Kandidat in der Quizshow und rückt im Falle des Ausscheidens des aktuellen Spielers nach drei aufeinanderfolgenden falschen Antworten auf den Quizstuhl vor.

Fragekategorie drei ist das Duell. Hier treten Spieler und Herausforderer gegeneinander an. Auf die Fragen gibt es mehrere richtige Antworten. Diese müssen immer im Wechsel von den beiden Kandidaten gegeben werden, bis einer falsch liegt. Fünf Sekunden Zeit pro Antwort.

In den Temporunden, die per Zufallsprinzip zwischen den anderen Fragekategorien zum Einsatz kommen, muss der Spieler binnen fünf Sekunden antworten.

Fünf Sendungen geplant

Dieses Spiel aus Fragerunden und -kategorien wiederholt sich solange, bis ein Kandidat ausscheidet oder alle 500 Fragen beantwortet hat. Wie viele Kandidaten auf dem Ratestuhl Platz nehmen und wie lange sie im Spiel sind, ist die spannende Frage des neuen Formats. Dass wirklich jemand die 2,5 Millionen abräumt, sehr unwahrscheinlich.

Angesetzt ist "500 - die Quiz Arena" auf zwei Stunden. Fünf Sendungen sind bereits aufgezeichnet. Ob es danach eine Fortsetzung gibt, hängt wie immer von den Einschaltquoten ab.

Ralf Schnoor als Schiedsrichter dabei

Neben Moderator und Plaudertasche Günther Jauch wird auch der "Wer wird Millionär?"-Millionär Ralf Schnoor in der Quizshow sein. Seine Funktion ist die des Schiedsrichters. In strittigen Situationen soll er eingreifen und ein Urteil fällen.

"500 - die Quiz Arena" ist die deutsche Version von "500 Questions" des US-Senders ABC. In den USA geht die Show nach einem erfolgreichen Start in die zweite Staffel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website