t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Grill den Henssler: Sonya Kraus setzt Henssler mit Baumkuchen zu


Sonya Kraus grillt den Henssler

Von t-online
Aktualisiert am 25.07.2016Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Baumkuchen vom Grill: Sonya Kraus stellte Steffen Henssler beim "Grill den Henssler"-Sommerspecial vor eine besondere Herausforderung. Zum zweiten Mal musste der Profikoch die Kuchenspezialität zubereiten, diesmal unter erschwerten Bedingungen. Und wieder unterlag er.

Beim ersten Mal hatte Henssler gegen Kandidat Detlef Steves verloren. Damals in seinem gemütlichen, voll ausgestatteten und vor allem mit Strom versorgten Studio. Nun, ohne diese Annehmlichkeiten, musste der Eischnee per Hand aufgeschlagen werden - wobei der Promi-Coach Stefan Wiertz Sonya Kraus diese undankbare Aufgabe abnehmen durfte.

"Ihr schlagt schon etwa eine Minute, und es steht noch nix. Dafür brennt die Muskulatur", merkte Moderatorin Ruth Moschner süffisant an, als die beiden gegeneinander um die Wette mit dem Schneebesen das Eiweiß malträtierten. Und dann flutschte Wiertz auch noch ein Großteil des Eischnees aus der Schüssel.

Baumkuchen? Pfannkuchen!

Doch diesen Vorteil konnte Henssler nicht für sich nutzen - vor allem, weil er keine Ahnung hatte, wie er den Teig eigentlich zubereiten sollte. "Was hab ich damals gemacht? Einen Pfannkuchen, glaube ich. Und ich bin nah dran, das wieder zu machen", erinnerte er sich an seinen ersten Versuch gegen Detlef Steves.

Und in der Tat: Den angebotenen Drehspieß, um den Baumkuchen in dünnen Schichten über dem Grill zu backen, schlug er aus. Stattdessen experimentierte er munter und planlos herum - und landete am Ende tatsächlich bei einer Art geschichtetem Pfannkuchen. Henssler hatte Teig in Förmchen auf dem Grill gebacken, die entstandenen Soufflees in Scheiben geschnitten und nochmals auf den Grill geworfen.

Zwischen diese Pfannkuchen schichtete er noch Marmelade und Zabaione, was aber auch nicht davon ablenken konnte, dass sein Dessert mit Baumkuchen herzlich wenig zu tun hatte.

Kraus dagegen mühte sich ab: Sie hatte Äpfel aufgespießt, um dem Baumkuchen trotz der kurzen Zeit die typische Form zu geben, und rannte immer zwischen ihrer Arbeitsfläche und dem Grill hin und her, um neue Teigschichten auf die Äpfel aufzutragen und nebenbei die ebenfalls geforderten gegrillten Nektarinen und Blüten zuzubereiten.

"Hier ist Baumkuchen, hier ist Entengrütze"

"Hier ist Baumkuchen, hier ist Entengrütze", merkte Juror Heinz Horrmann beim ersten Blick auf die Teller dann auch verwirrt an. Dass bei Sonya Kraus die Apfelscheiben dicker waren als der Baumkuchen selbst, wurde von ihm und Reiner Calmund allerdings auch kritisiert.

Doch Horrmanns Urteil war klar: Henssler hatte das Thema verfehlt. "Ein köstlicher Pancake. Aber es hat wirklich so viel mit einem Baumkuchen zu tun wie eine Lokomotive mit einem Tennisbällchen." Einen Punkt mehr gab es für Sonya Kraus.

Calmund dagegen gab ein Unentschieden - ihm war bei Kraus zu wenig Baumkuchen da, dafür schmeckte ihm Hensslers Dessert, egal was es sein sollte. Da die Promis vor dem Dessert in der Gesamtwertung einen Punkt hinter Henssler gelegen hatten, entschied also Natalie Lumpps Urteil.

Promis grillen den Henssler

Lumpps Urteil war eindeutig: Henssler bekam vier Punkte, weil er das Thema verfehlt hatte, aber trotzdem ein gutes Dessert kreiert hatte. Kraus dagegen hatte bei ihr voll ins Schwarze getroffen. "Mal kein trockener Baumkuchen", gab sie sich von der Idee mit dem Apfel begeistert. Acht Punkte sicherten den Promis den Gesamtsieg in der Sendung - und Sonya Kraus ihren zweiten Triumph über den Profikoch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website