t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTVTatort

Tatort "Der Wendehammer": So wird der Sonntags-Krimi heute


Digitale Verschwörung in der Vorstadthölle

t-online, Nina Bogert-Duin

Aktualisiert am 18.12.2016Lesedauer: 2 Min.
Die Kommissare Janneke und Brix ermitteln im Frankfurter "Tatort: Wendehammer".Vergrößern des BildesDie Kommissare Janneke und Brix ermitteln im Frankfurter "Tatort: Wendehammer". (Quelle: HR/Degeto/Bettina Müller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jaja, die liebe Nachbarschaft. Man kann sie sich nicht aussuchen. Man muss sie notfalls aushalten. Mit ein paar wirklich bizarren Exemplaren dieser Hausgenossen werden die Kommissare Janneke und Brix in der Frankfurter Vorstadt konfrontiert. Der neue "Tatort: Wendehammer" führt die Abgründe sozialer Kontrolle vor Augen.

Regisseur Markus Imboden kreiert gemeinsam mit seinem Team und den Hauptdarstellern Margarita Broich und Wolfram Koch eine gediegene Vorstadthölle in einer Bungalowsiedlung mit Carports, Vorgärten und getrimmten Rasenkanten. Dort wimmelt es allerdings nur so vor lauter bösen oder zumindest auffälligen Menschen. Da ist die kauzige Krimiautorin Betti (Cornelia Froboess), die herzige Familie Vogt, die überkandidelte Opernsängerin Olga (Susanne Schäfer) mit den niesenden Möpsen und der verschwundene Herr Abendroth (Joachim Bißmeier).

Der Nachbar in seiner Burg

In diesem skurrilen Kosmos aus Missgunst und Neid ist Kontrollfreak Nils Engels (Jan Krauter) eine besonders schaurige Erscheinung. Abgeschottet hinter hohen Mauern und Toren, schützt er sich mit Hilfe dutzender Überwachungskameras, die ihm seine Umgebung auf unzähligen Monitoren direkt ins Wohnzimmer holen. Er kann keine Haustiere und Kinder leiden, und den Baum des Nachbarn, der zu nahe an seinem Grundstück steht, haut er einfach mal weg. Eben jenes Nachbarn, der seit geraumer Zeit verschwunden ist. Hat Engels ihn um die Ecke gebracht?

Brix und Janneke nehmen den zwielichtigen Knaben genau unter die Lupe und entdecken, dass Engels seltsames Verhalten einen furchteinflößenden Grund hat. Was die Beamten herausfinden müssen: Haben sie es mit einem Psychopathen zu tun oder sind Engels Befürchtungen gerechtfertigt?

Ein Mix aus ironischer Comedy und bedrohlicher Verschwörung

Ein glänzend aufgelegtes Filmteam gibt dem "Tatort" einen komödiantischen Schliff, gewürzt mit einigen Slapsticks und einer großen Prise Ironie, die allein durch das Verweisen auf unzählige Hollywoodklassiker großes Vergnügen bereitet.

Weniger psychologisch als in den letzten Episoden der Krimireihe wird hier bodenständig und sehr handfest gearbeitet. Wer also Lust hat auf Brix' mitunter loses Mundwerk und Jannekes emotionale Höhenflüge und wem außerdem des Nachbars Laubbläser nur allzu vertraut ist, der sollte unbedingt einschalten.

"Tatort: Der Wendehammer", 18. Dezember 2016, 20.15 Uhr, ARD

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website