t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDSDS

DSDS 2017: YouTube-Star Shirin David rettet Quote nicht


DSDS-Staffelauftakt
Auch Shirin David kann die Quote nicht retten

Von t-online
Aktualisiert am 07.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Staffel 14: H.P. Baxxer, Shirin David, Michelle und Dieter Bohlen.Vergrößern des BildesStaffel 14: H.P. Baxxer, Shirin David, Michelle und Dieter Bohlen. (Quelle: RTL / Stefan Gregorowius)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Shirin David sollte die Quote retten – ohne Erfolg! Für den Staffelauftakt von DSDS 2017 interessierten sich "nur" 4,57 Millionen Zuschauer. Der Taunuskrimi im ZDF hingegen war mit 7,14 Millionen Zuschauern weitaus erfolgreicher.

Wie bereits 2016 begaben sich am 4. Januar auch dieses Jahr wieder DSDS-Urgestein Dieter Bohlen, Scooter-Frontman H.P. Baxxter und Sängerin Michelle auf die Suche nach Deutschlands Superstar. Doch in der 14. Staffel der Castingshow mischt auch YouTuberin Shirin David am Jurypult mit.

Der erhoffte Quoten-Kick blieb aus

Die 21-Jährige soll vor allem die jungen Zuschauer vor die Bildschirme holen. Denn die Hamburgerin mit iranisch-litauischen Wurzeln gehört mit knapp zwei Millionen Fans zu den größten YouTube-Stars Deutschlands.

Doch der erhoffte Quoten-Kick blieb aus. Anstatt sie zu steigern, gingen RTL die Zuschauer sogar verloren. Rund 400.000 Fans weniger als in den beiden Vorjahren schalteten beim DSDS-Start der 14. Staffel ein. In den vergangenen zwei Jahren hatten jeweils über 4,9 Millionen Leute die erste Folge geschaut. Dennoch erreichte "Deutschland sucht den Superstar" beim jungen Publikum einen Marktanteil von 22,3 Prozent.

Erfolg für "stern TV"

Auf einen Erfolg kann sich RTL trotzdem freuen: Die Castingshow verhalf "stern TV", dem Magazin mit Steffen Hallaschka, zum besten Wert seit zwölf Monaten. Die Live-Sendung erreichte bis Mitternacht 17,4 Prozent Marktanteil. Den Rekord von 2016 konnte die Sendung trotzdem nicht knacken. Im Januar 2016 lief "stern TV" nach dem Dschungel-Camp und erreichte einen Marktanteil von 22,2 Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website