t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

TV-Programm am Wochenende: Diese fünf Highlights lohnen sich


TV-Tipps fürs Wochenende
Bei diesen fünf Highlights lohnt sich das Einschalten

von Verena Maria Dittrich

Aktualisiert am 03.12.2017Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Auge um Auge": Russell Baze (Christian Bale) und Bandenchef DeGroat (Woody Harrelson) werden in diesem Leben keine dicken Freunde mehr.Vergrößern des Bildes
"Auge um Auge": Russell Baze (Christian Bale) und Bandenchef DeGroat (Woody Harrelson) werden in diesem Leben keine dicken Freunde mehr. (Quelle: dpa-bilder)

Beginn der Adventszeit: ideal, um alle viere von sich zu strecken, einen Glühwein zu picheln und die Woche auf dem Sofa Revue passieren zu lassen. Auf der Suche nach gutem Fernsehen – hier unsere Top 5 TV fürs Wochenende!

Eine Woche voller Aufreger und Kopfschütteln ist vorüber: Ein bräsig grinsender Minister entscheidet quasi frei Schnauze über die Verlängerung des Unkrautvernichters Glyphosat, ein Kriegsverbrecher schluckt bei seiner Urteilsverkündung vor dem UN-Tribunal plötzlich Gift und Martin Schulz will zwar eine Veränderung der politischen Landschaft in Deutschland, weiß aber nicht so richtig, wie. Vielleicht kommt ihm die Idee ja bei einem Tässchen Glühwein. Nach einem Besuch auf einem der vielen in diesen Tagen eröffneten Weihnachtsmärkten, kommen hier ein paar Tipps für die Mattscheibe, die man hinterher nicht bereuen muss.

Auf der Suche nach gutem Fernsehen - die Top 5 fürs TV-Wochenende:

  • Tipp 1

"American Sniper" - Regie-Legende Clint Eastwood zeigt Ausschnitte aus dem Leben von Chris Kyle (Bradley Cooper), jenem Scharfschützen mit den meisten Tötungen in der Geschichte des US-Militärs. Auch wenn der Altmeister ein etwas verzerrtes und in Bezug auf Fakten, nicht in Gänze korrektes Porträt von Kyle inszeniert, so erhält der Zuschauer dennoch einen verstörenden Einblick in die Seele eines Mannes, für den das Töten Beruf ist. Ankreiden könnte man Eastwood indes aber, dass er Kyles fragwürdige Ermordung auf einem Schießplatz komplett außer Acht lässt. Kriegsfilm oder Antikriegsfilm? Entscheiden Sie selbst. Eindruck hinterlässt "American Sniper" auf alle Fälle. (Sendetermin: ProSieben/Sat1 /Sonntag/20:15 Uhr)

  • Tipp 2

"Heinrich Böll, Ansichten eines Anarchisten" – Dokumentation anlässlich Bölls 100. Geburtstag am 21. Dezember. Die Dokumente und Zeilen, die 2017 erstmals veröffentlicht wurden, sind ein literarisches Kleinod. Der Nobelpreisträger wollte sie zeitlebens unter Verschluss halten. Die Gedanken des Ausnahme-Literaten treffen immer noch den Nerv der Zeit. "Ansichten eines Anarchisten" ist eine Reise, die in der Vergangenheit beginnt und im Jetzt endet. Damals, einer der bekanntesten Deutschen, ist Böll heute als Pflichtlektüre aus den Schulen verschwunden. Doch Böll ist immer noch allgegenwärtig, ein mahnendes Gewissen gegen das kollektive Vergessen unserer Zeit.

"Heinrich Böll, Ansichten eines Anarchisten" stellt unbequeme Fragen. Es geht um Krieg, Verlust und Angst und um die Kraft, das alles irgendwie zu überstehen. (Sendetermin: 3sat/Samstag/20:15 Uhr)

  • Tipp 3

"Contagion" - Regisseur Steven Soderbergh hat mit seinem Virus-Thriller die intellektuelle Version von Wolfgang Petersens "Outbreak" geschaffen. Weniger Action, mehr Realismus und Intensität. Auf bestechende und dramatische Weise schildert der starbesetzte Hollywood-Streifen den Ausbruch und Verlauf einer Pandemie, die im immer globaler werdenden Alltag uns alle betreffen könnte.

Nachdem eine Geschäftsfrau (Gwyneth Paltrow) nach einer Auslandsreise einem mysteriösen Virus zum Opfer fällt und auf dem ganzen Planeten immer mehr Tote zu beklagen sind, beginnt für die Wissenschaftler ein Wettlauf gegen die Zeit.

"Contagion" (Ansteckung) ist eine spannende Spurensuche nach dem Ursprung der Infektion und ein großes Stück Filmkunst gegen die Überheblichkeit des modernen Menschen. (Sendetermin: RTL II/Sonntag/20:15)

  • Tipp 4

"Willkommen bei den Sch'tis" - Französische Komödien sind hierzulande ja nicht jedermanns Geschmack. Doch dieser herrliche Klamauk über einen Postbeamten (köstlich Philippe Abrams), der bei seinen Vorgesetzten in Ungnade fällt und daraufhin in den hohen Norden Frankreichs strafversetzt wird, ist eine Komödie der Extraklasse.

Die liebevoll dargestellten Charaktere erwärmen in ihrer verschrobenen Art die Herzen der Zuschauer in einer Art, wie es eben nur die Filmemacher aus unserem Nachbarland können. Skurril, total daneben und zum Totlachen.

"Willkommen bei den Sch'tis" ist aktuell der erfolgreichste französische Film in Frankreich. 20 Millionen Kinobesucher können sich nicht irren. Oder doch? (Sendetermin: 3sat /Sonntag/21:45 Uhr)

  • Tipp 5

"Auge um Auge" - eine verwahrloste Stahlstadt im US-Bundesstaat Pennsylvania. Leerstehende Häuser, Arbeitslose und Junkies auf den Straßen. Die guten Tage von Braddock liegen weit entfernt in der Vergangenheit. Die Brüder Russell (Christian Bale) und Rodney (Casey Affleck) haben ihr ganzes Leben hier verbracht. Als Rodney sich eines Tages auf einen verhängnisvollen Deal mit dem brutalen Bandenchef Harlan DeGroat (hervorragend widerlich Woody Harrelson) einlässt, wird sein großer Bruder Russell in einen Strudel aus Gewalt gezogen, der am Ende das Schicksal seiner ganzen Familie besiegelt.

"Auge um Auge" von Regisseur Scott Cooper ist allen Negativkritiken zum Trotz eine Charakterstudie der Oberliga. Ein Rache-Thriller auf leisen Sohlen, packend und aufwühlend. Ein Fest der Schauspielkunst und eine Verbeugung vor Allem, wofür das anspruchsvolle Hollywoodkino steht.

Wer "Batman"-Darsteller Bale in einer seiner Sternstunden erleben möchte und einen unkonventionellen Plot nicht scheut, macht beim Einschalten von "Out of the Furnace" (so der Originaltitel) nichts falsch. (Sendetermin: Pro7/Sonntag/01:20 Uhr)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website