t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Bei diesen fünf Highlights lohnt sich das Einschalten


TV-Tipps fürs Wochenende
Bei diesen fünf Highlights lohnt sich das Einschalten

von Verena Maria Dittrich

08.12.2017Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Louis Hofmann in "Dark"Vergrößern des Bildes
Louis Hofmann in "Dark" (Quelle: Julia Terjung/Netflix/dpa-bilder)

Eine turbulente Woche geht zu Ende, die ersten Jahresrückblicke laufen bereits und zwei Tatorte stehen uns noch bevor. Werden die auch wieder für Kopfschütteln sorgen? Auf der Suche nach gutem Fernsehen – hier unsere Top 5 TV fürs Wochenende!

Pünktlich im Dezember beginnen wir, auf das Jahr zurückzuschauen. Was war 2017 wichtig, was hat uns bewegt, was verärgert? Für RTL-Gesicht Günther Jauch jedenfalls stehen die Pleitegerüchte einer Tennislegende, Autogeburten und das Leben der Eheleute Lombardi ganz oben auf der Agenda. "Hauptsache Alessio geht's gut." 2017 dankt in zwei Wochen ab, das heißt auch: Zwei Tatorte stehen uns noch bevor. Ob sich da das Einschalten wieder lohnt? Hier aber erst einmal ein paar Film-Tipps, auf die man sich getrost verlassen kann.

Auf der Suche nach gutem Fernsehen - die Top 5 fürs TV-Wochenende:

  • Tipp 1

"Die Lincoln Verschwörung" - dicht inszeniertes Justiz- und Politikdrama von Oscar-Preisträger Robert Redford mit James McAvoy als scharfsinniger Anwalt und Robin Wright ("House of Cards") als furchtlose Angeklagte.

Für den Südstaatler John Wilkes Booth (Toby Kebbell) ist der Bürgerkrieg noch nicht vorbei. "Sic semper tyrannis" ("So immer den Tyrannen") - mit dem Attentat auf Abraham Lincoln schuf sich Wilkes Booth sein eigenes unrühmliches Denkmal. Regisseur Redford legt den Fokus jedoch nicht auf den Mord selbst, sondern auf das anschließende Gerichtsverfahren.

Schonungslos offenbart "Die Lincoln Verschwörung" die Willkür des Rechtsstaates und zieht dabei beängstigende Parallelen in unsere moderne Gesellschaft, in der jeder Bürger auch unverschuldet zum Straftäter werden kann. (Sendetermin: ARD /Samstag/01:35 Uhr)

  • Tipp 2

"Disneys - Eine Weihnachtsgeschichte - (A Christmas Carol)" - Robert Zemeckis, der Mann des dezenten CGI-Einsatzes hat mit seinem dritten komplett animierten Kinofilm ein Fest für die Sinne geschaffen. Humorvoll und bitterböse wird die Geschichte um den alten Geizhals Ebenezer Scrooge (Jim Carrey) für eine neue Generation aufbereitet, ohne dabei den zauberhaften Charme und die mahnenden Untertöne von Charles Dickens zeitüberdauernder Weihnachtsgeschichte einzubüßen.

Selten wurden die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht so beeindruckend dargestellt. Die Erzählkunst längst verstrichener Tage tritt aufs Computerkino der Neuzeit. Ein besinnlicher Spaß für Jung und Alt. (Sendetermin: Sat1 /Samstag/20:15 Uhr)

  • Tipp 3

"Dark" - die erste Serie bei Netflix, deren Schaffensprozess komplett in Deutschland stattfand. Entwicklung, Produktion und Filmarbeiten alles ist "Made in Germany" und kann sich durchaus auch auf internationaler Bühne sehen lassen.

In Winden, einer deutschen Kleinstadt, ist nach dem Verschwinden mehrerer Kinder nichts mehr so, wie es war. Die Bewohner sehen sich mit einer Situation konfrontiert, die die Normalität ihrer Welt Stück für Stück auflöst. Der Titel "Dark" ist Programm. Alles ist finster, grau, nasskalt und über alle Maßen unheimlich. Parallelen zu "Stranger Things" sind nicht zu übersehen. Dark - die neue deutsche Mystery-Serie hat absolutes Suchtpotential.

In einer der Hauptrollen glänzt übrigens auch Louis Hofmann, einer der zur Zeit besten deutschen Jungschauspieler, der mit Filmen wie "Freistatt" und "Unter dem Sand" großes Ausnahmetalent bewiesen hat. (Sendetermin: seit dem 1. Dezember bei Netflix/zehn Folgen)

  • Tipp 4

"Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" - Obschon einige Kritiker dem Neuseeländer Peter Jacksons vorwerfen, mit seiner Trilogie-Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Der Hobbit" den letzten Rest Würde und die cineastische Seele aus Mittelerde herausgepresst zu haben, so kann man dem Regisseur die Liebe zu diesem Werk nicht absprechen.

Mit "Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere" legt Jacksons gewiss nicht seinen besten Ausflug in die Welt der Zauberringe vor, doch wer von Zwergen, Elben, Adlern und Orks gerade in Zeiten von "Game of Thrones" nicht genug bekommt, kann getrost einschalten. "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" und "Der Hobbit - Smaugs Einöde" sollte man zum besseren Verständnis bereits gesehen haben. (Sendetermin: RTL /Sonntag/20:15)

  • Tipp 5

"Mission: Impossible - Rogue Nation" - Auch im fünften Teil seiner Agenten-Saga um IMF-Alleskönner Ethan Hunt zeigt Tom Cruise, dass er die Messlatte immer noch ein Stückchen höher legen kann. Der Grinsekater der US-Filmwelt hat es trotz diverser persönlicher Eskapaden immer noch drauf. Wer Cruise erwartet, bekommt auch Cruise.

Aus aberwitzigen Stunts und einer hanebüchenen Story mischt der Hollywoodstar zusammen mit Regisseur Christopher McQuarrie einen Action-Cocktail, der es mit der Logik zwar nicht so ganz genau nimmt, aber unterhaltsames Actionkino bietet. (Ja, Actionkino ist böse, "Star Wars" ist böse, Computerspiele sind böse, die ganze Welt ist böse.) "Mission: Impossible - Rogue Nation" ist spannende TV-Unterhaltung ab der ersten Minute. (Sendetermin: Pro7/Sonntag/20:15 Uhr)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website