t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

Protest: Ulrich Tukur droht mit "Tatort"-Ausstieg


"Jede Zensur ist inakzeptabel"
Ulrich Tukur droht mit "Tatort"-Ausstieg

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 14.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Ulrich Tukur spielt seit über sieben Jahren den "Tatort"-Fahnder Felix Murot.Vergrößern des BildesUlrich Tukur spielt seit über sieben Jahren den "Tatort"-Fahnder Felix Murot. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schauspieler Ulrich Tukur lehnt Eingriffe beim "Tatort" ab. "Jede Zensur an meinem Tatort ist inakzeptabel", sagte der 60-Jährige. Er spielt den Wiesbadener Fahnder Felix Murot.

"Wer den Zuschauern ständig Brei vorsetzt, riskiert, dass sie ihre Zähne verlieren. Man muss auch mal kauen! Sonst verreckt das Format an sich selbst", sagt Tukur der "Bild am Sonntag" über die Ankündigung der ARD, künftig nur noch zwei experimentelle "Tatorte" pro Jahr zuzulassen.

Der "Tatort" aus Wiesbaden gilt als Pionier und besonders experimentierfreudig. Er habe mit dem Hessischen Rundfunk das große Glück, einen verständnisvollen Intendanten und sehr wagemutige und unkonventionelle Redakteure an seiner Seite zu haben, die zuallererst gute Filme machen wollten, sagte Tukur weiter.

Die ARD hatte im Herbst erklärt, Experimente beim "Tatort" einzuschränken. Er könne die Sorge des Senders ein "bisschen" nachvollziehen, stellt Tukur mit Blick auf das Format allgemein klar. In letzter Zeit hätten die Experimente "wirklich überhandgenommen", doch es sei wichtig auch mal etwas zu wagen. Der "Tatort" sollte aber seiner Meinung nach spannend bleiben. "In dem Moment, wo ein überzeugendes Drehbuch aus senderpolitischen Gründen abgelehnt oder massiv verändert wird, steige ich aus."

Quellen und weiterführende Informationen:
- dpa
- Ulrich Tukur im BamS-Interview

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website