01.12.2010, 11:46 Uhr | dh, t-online.de
"Der Denver-Clan" (Foto: dpa)
Die US-Serie "Der Denver-Clan" spielt in der Stadt Denver im US-Bundesstaat Colorado. Darin wird der Kampf der fiktiven Ölfirmen Denver Carrington und Colbyco um die Vorherrschaft auf dem Markt geschildert, sowie der erbitterte Rachefeldzug von Alexis Colby gegen ihren Ex-Ehemann Blake Carrington.
Genre | Drama | ||
Erstausstrahlung | 12. Januar 1981 (USA) 24. April 1983 (Deutschland) | ||
Episoden/Staffeln | 174 Episoden in sieben Staffeln | ||
Länge pro Folge | 45 Minuten | ||
Sender | ZDF |
Affären und Intrigen sowie viele Hochzeiten und Scheidungen in der Welt der Reichen und Schönen stehen im Mittelpunkt der Reihe "Der Denver-Clan". Ölmultimillionär Blake Carrington ist mit seiner ehemaligen Sekretärin Krystle Jennings verheiratet. Im Kampf um die Vorherrschaft am Ölmarkt sieht er sich mit seiner Ex-Frau Alexis Carrington konfrontiert. Diese versucht, ihrem Ex-Mann bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu schaden. Besonders seine zweite Frau Krystle ist ihr ein Dorn im Auge. So verursacht Alexis einen Reitunfall, bei dem Krystle ihr Kind verliert und ist für ein Attentat verantwortlich, bei dem Blake zwischenzeitlich erblindet. Ebenfalls im Mittelpunkt des Geschehen stehen die Kinder von Blake und Alexis: Fallon, die zunächst mit dem Politiker Jeff Colby verheiratet ist und der bisexuelle Steven, der nur knapp eine Ölexplosion überlebte. Sohn Adam wurde als Kind entführt und taucht nach Jahren plötzlich wieder bei seinen Eltern Blake und Alexis auf. Ebenfalls kommt Alexis' Tochter Amanda nach Denver und entpuppt sich als weitere Tochter Blakes, von der er nichts wusste.
Darsteller | Rollenname | |||
John Forsythe | Blake Carrington | |||
Linda Evans | Krystle Grant Jennings Carrington | |||
Joan Collins | Alexis Morell Carrington Colby Dexter Rowan | |||
Pamela Sue Martin (1. Darstellerin) Emma Samms (2. Darstellerin) | Fallon Carrington Colby | |||
Al Corley (1. Darsteller) Jack Coleman (2. Darsteller) | Steven Daniel Carrington | |||
Gordon Thomson | Adam Carrington | |||
John James | Jeff Colby | |||
Michael Nader | Dex Dexter | |||
Heather Locklear | Sammy Jo Dean Carrington | |||
Pamela Bellwood | Claudia Blaisdel | |||
Catherine Oxenberg | Amanda Bedford Carrington | |||
Diahann Carroll | Dominique Deveraux |
Die Serie heimste insgesamt fünf Emmys ein, unter anderem konnten John Forsythe als bester Hauptdarsteller, Linda Evans und Joan Collins als beste Hauptdarstellerin einen Preis ergattern.
In dem Pilotfilm spielte ursprünglich der Schauspieler George Peppard (bekannt aus "A-Team") die Rolle des Blake Carrington. Nachdem der Film abgedreht war, zerstritt sich Peppard mit den Produzenten und wurde entlassen. Produzent Aaron Spelling engagierte daraufhin John Forsythe, der schon Charlie in der Serie "Drei Engel für Charlie" seine Stimme gab. Alle Szenen mit Blake Carrington mussten daraufhin neu gedreht werden.
Auch für die Figur der Krystle Carrington war eigentlich nicht Linda Evans vorgesehen. Ursprünglich sollte Angie Dickinson die Rolle übernehmen, lehnte allerdings ab. Linda Evans erhielt einige Jahre zuvor bereits das Angebot für die Rolle der Pamela Ewing in der Serie "Dallas", deren Arbeitstitel "The Linda Evans-Project" lautete.
Schauspieler John Forsythe spielte als Einziger der Hauptdarsteller in allen 218 Folgen mit.
Für die Rolle der Alexis war zunächst Sophia Loren im Gespräch. Produzent Aaron Spelling gab schließlich jedoch Joan Collins den Vorzug.
Eine Spin-off-Serie namens "Die Colbys - Das Imperium" mit einigen Darstellern aus der Originalserie lief auf Sat.1.
Seinen letzten Fernsehauftritt hatte Schauspieler Rock Hudson in "Der Denver-Clan" als Liebhaber von Krystle Carrington (Linda Evans). Aufgrund seiner fortgeschrittenen Aids-Erkrankung musste er seine Rolle vorzeitig beenden
Für große Aufregung sorgte der Kuss zwischen Rock Hudson und Linda Evans. Nachdem Hudson seine Aids-Erkrankung öffentlich gemacht hatte, waren die amerikanischen Fernsehzuschauer davon überzeugt, dass Hudson auch Evans extrem gefährdet hatte. Linda Evans sagte später, dass sich Leute daraufhin von ihr distanzierten und sie nicht umarmten. Aaron Spelling sagte, er hätte den Kuss nie erlaubt, wenn er von Hudsons Erkrankung gewusst hätte.
Nachdem die letzte Folge der Reihe "Der Denver-Clan" viele Fans mit einem offenen Ende verärgerte, drehte Aaron Spelling noch einen zweiteiligen Abschlussfilm namens "Dynasty – The Reunion" (Denver - Die Entscheidung). Doch auch dieser war für viele Fans eine große Enttäuschung: Es gab nur wenige Zusammenhänge und nicht aufgeklärte Ereignisse der letzten Episode, Darsteller wurden einfach ausgetauscht (u.a. wurde Gordon Thomson, der Darsteller des Adam, durch einen neuen Schauspieler ersetzt, da er vertraglich an die Serie "California Clan" gebunden war) und die Handlung wirkte sehr konstruiert. Zudem konnten die falschen Kulissen und die Drehorte die Fans nicht überzeugen.
01.12.2010, 11:46 Uhr | dh, t-online.de
Top Partner
Diesen Artikel...
Die Dame findet die Anmache des Komikers gar nicht witzig. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Der Märchenprinz aus Ockelbo hatte einen holprigen Start. Promi-News
Date mit Kristen Stewart bringt Spende ein, Demi Moore turtelt mit Vater des Ex-Freundes. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
A-G
H-M