Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Wetter >

Wetter: 48,2 Grad - Hitzerekord in Australien

...
Drucken Drucken

48,2 Grad - Hitzerekord in Australien

04.01.2013, 11:48 Uhr | dpa

In Australien sei die Buschbrandgefahr momentan extrem hoch, warnten die Behörden (Quelle: dpa)

In Australien sei die Buschbrandgefahr momentan extrem hoch, warnten die Behörden (Quelle: dpa)

Die Australier schwitzen unter einer Hitzewelle, die vielerorts Rekordmarken bricht. In Eucla, 1500 Kilometer östlich der Westküstenstadt Perth, wurden diese Woche 48,2 Grad gemessen - so viel wie nie zuvor in der Region. Auch in anderen Städten purzelten die Rekorde.

Die Rekordhitze hat die Feuerwehr auf dem ganzen Kontinent in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Durch die hohen Temperaturen und die teils heftigen Winde sei die Buschbrandgefahr extrem hoch, warnten die Behörden.

"Passt auf euch auf und bringt euch in Sicherheit", twitterte Premierministerin Julia Gillard.

Gluthitze - fast überall

In Perth war es so heiß wie seit 80 Jahren nicht mehr. In Hobart an der Südküste der Insel Tasmanien kletterte die Temperatur auf den Rekordwert von 41,8 Grad. In Wudinna in Südaustralien wurden 47 Grad gemessen, in Melbourne 41 und in Adelaide 44. Die höchste Temperatur aller Zeiten wurde 1960 in Oodnadatta in Zentralaustralien gemessen: 50,7 Grad.

Die extrem aufgeheizte Luft verbreitet sich von den Wüstenregionen im Innern des Kontinents über die Bundesstaaten West Australia und South Australia über Victoria, New South Wales, Queensland und das Northern Territory aus. "Das territoriale Ausmaß ist ungewöhnlich", sagte John Naim vom Wetterbüro in South Australia in lokalen Medien. "Mehr als 70 Prozent des Kontinents sind betroffen."

Land ist stark ausgetrocknet

Auf der Insel Tasmanien bedrohten zwei Buschfeuer Ortschaften. In der Nähe von Dunalley rund 60 Kilometer südlich von Hobart wurden mehrere dutzend Häuser zerstört. Die einzige Straße zu der größten Touristenattraktion, dem Gefängnis der einstigen Sträflingskolonie in Port Arthur, wurde geschlossen, weil sich dort Buschbrände auszuweiten drohten.

Foto-Serie: Die Top-Nachrichten des Tages
6 Bilder von 6

Nach zwei feuchten Jahren stehen Büsche und Gräser dicht. Sie sind nun ausgetrocknet und sind für die Flammen ideales Brennmaterial. Die Feuerwehr ordnete Räumungen an. "Abzuwarten bis es womöglich zu spät ist, ist die gefährlichste Option", warnte Feuerwehrchef Mike Brown in Hobart. Viele Leute haben Angst vor Plünderungen, wenn sie ihre Häuser verlassen.

Busbahnhof als Zufluchtsort

Die Polizei rief die Bevölkerung vielerorts auf, sich in Häusern und Shopping Malls mit Klimaanlage aufzuhalten. Sie warnte davor, Kinder oder Haustiere auch nur kurze Zeit in abgestellten Autos warten zu lassen. Besonders Haustiere brauchten Hilfe. Hitzeschläge drohten, wenn die Tiere nicht in kühlen Räumen gehalten und mit ausreichend Wasser versorgt würden.

Adelaide beschloss, den klimatisierten Busbahnhof rund um die Uhr aufzuhalten, um Menschen ohne Klimaanlage Zuflucht zu gewähren.

Quelle: dpa

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Wetter: 48,2 Grad - Hitzerekord in Australien" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Wetter: 48,2 Grad - Hitzerekord in Australien" gefallen hat.

 
Meine Dienste
Anzeige

Wetter Schnellsuche

Suchen Sie nach Stadt, Postleitzahl oder Land

Wetter fürs iPhone
Wetter als App auf das iPhone holen (Quelle: t-online.de)

Jetzt die neue App holen. zur App

Einkaufswelt
Farbenfrohe Ballerinas
Ballerinas & Slipper bei Siemes.de

Ideal für den Frühling: Ballerinas & Slipper in bunten Farben. mehr

Anzeige
Traumpanorama inklusive
KönigsCard-Special bei t-online.de Reisen (Quelle: Hersteller)

Allgäu-Urlaub in Halblech. Z.B. FeWo für 2 Pers. ab 45,- €/Nacht

Anzeige
Anzeige

Zur breiten Ansicht

Anzeige