Startseite
Sie sind hier: Wetter > Unwetterwarnung >

Wetter in Deutschland: Unwetterzentrale warnt vor Gewittern

...

In der Südwesthälfte ziehen Unwetter auf

24.07.2013, 14:25 Uhr | wetter.info, sr

Unwettergefahr: Bei Gewittern droht heute auch Starkregen (Quelle: imago)

Unwettergefahr: Bei Gewittern droht heute auch Starkregen (Quelle: imago)

Örtlich hat es bereits am Dienstagabend Unwetter mit bis zu 40 Litern Regen pro Quadratmeter gegeben. Und nun ziehen neue Gewitterzellen durchs Land: "Der Schwerpunkt liegt im Westen und Süden", sagte Fabian Ruhnau von der Meteomedia Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info. Verschont bleibt vermutlich nur der äußerste Nordosten.

Am Mittwochvormittag zogen erste Gewitter durch das Saarland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Inzwischen haben sie sich auf die gesamte Südwesthälfte ausgebreitet. Das Risiko von Schauern und Gewittern steigt zum Abend weiter an. Örtlich können diese auch unwetterartig ausfallen - mit starkem Regen oder sogar Hagel.

Die Unwetterkarte im Auge behalten!

Wie bei solchen Wetterlagen üblich ist es schwierig, genau vorherzusagen, welche Regionen es am schlimmsten trifft und wer verschont bleibt. "Gestern hatten wir beispielsweise in Nordrhein-Westfalen richtig heftige Unwetter in Essen, Mülheim und Oberhausen, während in Dortmund kein Tropfen Regen gefallen ist", sagte Ruhnau. Sicher ist nur: Das Potenzial für Gewitter und örtliche Unwetter ist im gesamten Süden und Westen sowie in Teilen Niedersachsens, Thüringens und Sachsens vorhanden. Für aktuelle Entwicklungen ist der Blick auf die Unwetterkarte empfehlenswert.

Im Osten und Nordosten ist es dagegen weiterhin trocken, zwischen Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt herrscht ungetrübtes Sommerwetter. Dort ist es auch am wärmsten: Bei viel Sonne klettern die Temperaturen auf 28 bis 31 Grad, örtlich sind auch 32 möglich. Im restlichen Land bringen die Gewitter nur eine kurze Abkühlung: Hier können die Werte kurzzeitig auf 23 bis 24 Grad sinken, um danach bei Sonne und weiterhin schwüler Luft aber wieder in die Höhe zu klettern.

Schwülwarmer Donnerstag

In der Nacht zum Donnerstag breiten sich die Gewitter weiter nach Osten aus. "Das Unwetterpotenzial geht dabei aber zurück", so Ruhnau. Die Gewitter schwächen sich ab und erreichen womöglich Vorpommern nicht, sondern lösen sich vorher komplett auf. Im Süden und Westen beruhigt sich das Wetter wieder.

"Der Donnerstag wird ein schwülwarmer Tag", sagte Ruhnau. Im Osten und Nordosten gehen die Temperaturen unter einigen Wolkenfeldern zunächst etwas zurück, bevor es im Tagesverlauf wieder auflockert. Schauer und Gewitter gibt es dann nur noch in den Mittelgebirgen oder im Süden.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages
6 Bilder von 8

Hitze-Wochenende steht bevor

Am Freitag kommt dann ein neuer Warmluft-Schwung aus Frankreich, der die Temperaturen auf bis zu 35 Grad aufheizt. Am Wochenende sind im Osten dann sogar 38 Grad möglich.

Im Westen und Nordwesten drohen einzelne Unwetter, ansonsten steht einem trockenen und sonnigen Hitze-Wochenende nichts mehr im Weg.

Quelle: wetter.info, sr

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Wetter in Deutschland: Unwetterzentrale warnt vor Gewittern" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Wetter in Deutschland: Unwetterzentrale warnt vor Gewittern" gefallen hat.

 
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Anzeige
Wetterbericht
Dichte Wolken und einzelne Schauer
Aktuelle Wettermeldungen im Wetter-Studio  (Quelle: Meteomedia)

Doch Sonnenschein ist immer wieder möglich. zum Video

Wetter Schnellsuche

Suchen Sie nach Stadt, Postleitzahl oder Land

Die wetter.info-App
Millionen Menschen nutzen die wetter.info-App (Quelle: imago, thinkstock,t-online.de; Montage: t-online.de)

Jetzt kostenlos runterladen. mehr

Einkaufswelt
Rezeptfrei und günstig
Onlineversand-Apotheke liefert innerhalb von 24 Stunden und ab 25,- € Bestellwert. von medpex.de

Gratis-Versand in 24 Stunden ab einem Bestellwert von 25,- €. mehr

Anzeige

Zur breiten Ansicht

Anzeige