t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Mitteleuropa wird wärmer als Spanien


Traumwetter am langen Wochenende
"Mitteleuropa wird wärmer als Spanien"

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesAusflugswetter am Elberadweg bei Meissen. (Quelle: Rainer Weisflog/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spätestens zum Feiertag hat sich das Regengebiet über Deutschland verzogen, danach wird das Wetter bis Sonntag in ganz Deutschland "einfach nur schön", sagt Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Es weht allerdings ein böiger Ostwind, das sollten Radfahrer beachten.

Wer das lange Wochenende für einen Kurztripp nutzen will, sollte gen Skandinavien fahren, rät der Meteorologe. In den südlichen Teilen von Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland scheint die Sonne, während es beispielsweise in Spanien kühler und regnerischer wird als in Mitteleuropa.

Noch zwei kalte Nächte

Am Mittwoch hängt ein Regengebiet über der Gegend von Brandenburg bis Sachsen und im Süden Bayerns. Dort dominieren Wolken und Regen, "mit Auflockerungen wird es im Osten eher schwierig", sagt Riemann. Dort kommen die Temperaturen auch über 10 bis 14 Grad nicht hinaus. "16 bis 17 Grad wären zu dieser Zeit normal", so der Wetterexperte.

Je weiter es allerdings in Richtung Westen geht, desto angenehmer wird das Wetter. "Etwa drei Viertel des Landes werden schön - abgesehen von einigen Postkartenwolken", sagt Riemann, Dort erreichen die Temperaturen auch immerhin 13 bis 17 Grad. Allerdings: In den frühen Morgenstunden ist in den westlichen Landesteilen nach einer kalten Nacht Bodenfrost möglich. Im Osten ist das wegen der vielen Wolken kein Thema.

Angenehm und ziemlich warm

Die Regenfront über Sachsen und Südbayern löst sich am Donnerstag peu à peu auf. Dort gibt es an dem Feiertag einen Sonne-Wolken-Mix, "etwas fifty-fifty", sagt der Meteorologe. Im übrigen Land scheint die Sonne, höchstens ein paar Quellwölkchen könnten den Himmel mal trüben. Die passenden Temperaturen zu Ausflügen am Vatertag: 15 bis 20 Grad. Allerdings ist der Morgen erneut sehr kühl, stellenweise kann es überall im Land Bodenfrost geben.

"Einfach nur schön" wird dann das Wetter von Freitag bis Sonntag. Von Osten her weht trockene Luft herein. "Das ist angenehm warme Luft, es wird nicht übermäßig schwül", erklärt der Meteorologe. Auch die kalten Nächte sind dann vorbei.

Die Temperaturen reichen am Freitag von 18 bis 24 Grad, am Samstag und Sonntag klettern sie schon auf sehr frühlingshafte, teils sommerliche 20 bis 25 Grad. Dazu weht ein böiger Ostwind, der durchaus "spürbar" ist.

"Mit diesem Wetter werden die meisten Menschen sehr zufrieden sein", sagt Riemann. Und er ergänzt: "Das haben wir uns nach dem nassen und kalten April mal verdient."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website