t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Der Frühling bringt am Sonntag Sonne satt


Örtlich bis 20 Grad
Der Sonntag beschert uns Sonne satt

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 3 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesJacke oder schon T-Shirt: Am Sonntag herrscht Frühlingswetter. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja schon am Donnerstag. Nach einem Übergangstag am Freitag erwartet uns ein Frühlingswochenende vom Feinsten. "Bis 20 Grad sind irgendwo in NRW durchaus drin", sagt Norbert Becker-Flügel von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Das haben wir uns nach dem ungemütlichen Start in den März aber verdient.

Aber erst einmal kommt der Freitag, der uns zweigeteiltes Wetter beschert. Das liegt an Tief "Bardo". Dessen Kern liegt über Island und sein Frontensystem streift den Norden und Nordosten Deutschlands. Dort hängen dann recht kompakte Wolken am Himmel, die immer wieder leichten Regen oder Nieselregen bringen.

Im Westen und Süden dagegen sorgt Hoch "Karin" für deutlich freundlicheres Wetter mit viel Sonne - vor allem in Baden-Württemberg und im Allgäu. "Dort sind am Freitag acht Sonnenstunden möglich", sagt der Meteorologe.

Einzig am Alpenrand können einige Schneeflöckchen vom Himmel fallen. Dort werden dann auch nur 2 bis 8 Grad erreicht, während die Werte sonst auf 6 bis 12 Grad hochgehen. Die höheren Werte werden wohl am ehesten am Oberrhein gemessen.

Frischer Wind an der Nordsee

Am Samstag dreht der Wind auf Süd, Südwest und drängt so die Wolken nach Nordosten ab. So scheint recht bald in der Westhälfte die Sonne, während es im Osten noch ein wenig dauert. Dort hält sich noch länger ein Wolken-Nebel-Mix, doch Regen ist dann kaum ein Thema - "höchstens in Odernähe vielleicht", sagt Becker-Flügel. Die Temperaturen gehen ein bisschen rauf. In Bayern und im Donauraum sind es nur 4 bis 9 Grad, sonst aber werden es schon 9 bis 14 Grad.

Sonne und wenig Wind - das fühlt sich dann ganz angenehm an. Ausnahme ist die Küstenregion, dort weht ein frischer Südwestwind.

In der Nacht auf Sonntag ist nach dem klaren Tag in der Südhälfte verbreitet mit Frost zu rechnen, im Norden ist es unter den Wolken milder.

Sonntag kein Kinotag

Der schönste Tag wird der Sonntag. Abgesehen von etwas Nebel und Hochnebel im Südosten Bayerns gibt die Sonne ihr Bestes. Nur einige Schleierwolken trüben hier und da den Himmel. Auch die Temperaturen können sich sehen lassen. Vor allem im Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg und Sachsen Anhalt werden Höchstwerte von 15 bis 18 Grad erreicht. Und "irgendwo in NRW" ist es nach Angaben des Wetterexperten "durchaus drin", dass die 20-Grad-Marke geknackt wird. Und das Anfang März!

Im Süden frischt der Wind allerdings ein bisschen auf, im Hochschwarzwald sind Sturmböen möglich. Von Oberschwaben bis Südbayern ist es auch mit 7 bis 9 Grad nicht ganz so mild.

Die große Frage lautet: Wie lange hält das schöne Wetter? "Die Unsicherheiten haben sich eher verschärft", erklärt der Meteorologe. Nach derzeitigem Stand wird es kein richtiges Frühlingshoch geben, allerdings ist von einem Kälteeinbruch auch nichts zu sehen.

Es bleibt mild

Am Montag wird sich der Hochdruckschwerpunkt in Richtung Süden verlagern, dann kommt kühlere Luft in die Nordhälfte, dazu kompakte Wolken mit etwas Regen. "Das Hoch beginnt zu schwächeln", sagt Becker-Flügel. Deutschlandweit sind "gedämpftere Temperaturen" von 10 bis 15 Grad zu erwarten.

In den Tagen danach rechnet der Meteorologe in Richtung Norden mit relativ mildem Tiefdruckwetter, während der Süden unter leichtem Hochdruckeinfluss steht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website