t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Hoch "Görge" bringt den Spätsommer nach Deutschland


Bis zu 28 Grad am Rhein
Ab Mitte der Woche Spätsommer in Deutschland

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ab der Wochenmitte ist es wieder sommerlichVergrößern des BildesAb der Wochenmitte ist es wieder sommerlich (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn Tief "Angelika" uns Anfang der Woche verlässt, wird es nochmal richtig sommerlich. "Hoch 'Görge' macht sich breit", kündigt Meteorologe Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info an. Schon am Mittwoch wird die Marke von 25 Grad geknackt - Meteorologen sprechen dann von einem Sommertag.

Am Montag beeinflusst noch das Tief allerdings unser Wetter. Vor allem in Sachsen, Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern herrschen dicke Wolken vor. Teilweise regnet es. Ansonsten gibt es einen Wechsel aus Sonne und Wolken mit teils längeren sonnigen Abschnitten. Vereinzelt kann es aber überall kurz schauern.

Im Südwesten und Westen bis in die Landesmitte scheint die Sonne am häufigsten. Am Nachmittag lässt sie sich auch mal in Schleswig-Holstein blicken, sagt Fabian Ruhnau. Wo die Sonne hervorlugt, liegen die Temperaturen bei bis zu 20 Grad. Sonst zeigt das Thermometer 17 bis 19 Grad an.

Schauer werden immer seltener

Für Dienstag spricht der Meteorologe schon von einer leichten Besserung, vor allem im Norden. Tief "Angelika" hängt noch mit Wolken und Regen in Sachsen, Bayern und Thüringen fest. "Sonst gibt es immer seltener Schauer", kündigt Ruhnau an. Es ist länger sonnig, vor allem Richtung Mecklenburg-Vorpommern und an der Ostsee wird es richtig sommerlich.

In der sonnigeren Westhälfte werden 21 bis 22 Grad erreicht, sonst maximal 19 Grad. In Thüringen, Sachsen und Bayern maximal 18 Grad.

Hoch "Görge" setzt sich durch

"Am Mittwoch wird es landesweit deutlich besser", fasst Meteorologe Ruhnau zusammen. Das Tief ist dann endgültig auf dem Rückzug, Hoch "Görge" setzt sich durch. In der Nordhälfte wird es richtig sonnig mit teilweise wolkenlosem Himmel. Im Süden ist es zwar trocken, aber es gibt vermehrt Wolken und zähen Hochnebel, über den Bergen kann es auch vereinzelt schauern.

Im Süden schaffen es die Temperaturen nicht über 20 Grad hinaus, aber ansonsten sind 23 bis 24 Grad möglich. Und vor allem am Niederrhein wird die 25-Grad-Marke erreicht.

Spätsommer mit knapp unter 30 Grad

Der Donnerstag "wird noch einen Tick wärmer", verspricht Ruhnau. Der Süden bleibt allerdings benachteiligt: Im südlichen Bayern und südlichen Baden-Württemberg sowie über den Bergen liegen dichte Wolken. Regnen soll es aber nur über den Bergen. Im übrigen Land gibt es höchstens ein paar Quellwolken. Die Temperaturen sind richtig sommerlich mit 24 bis 27 Grad, am Rhein werden vielleicht sogar 28 Grad erreicht. Ganz im Süden sind es 22 bis 24 Grad.

Doch wie lange bleibt der Spätsommer? Ruhnau gibt als grobe Tendenz an: "Es bleibt erst einmal so. Im Norden ist es schöner, im Süden ist es zwar auch warm aber dort gibt es mehr Wolken."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website