t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Der große Wetterwechsel steht aktuell bevor


Erst kommt der Regen, dann wird's kühl

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Unverkennbar: "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Die Vöglein singen tra-la-la." (Kinderlied)Vergrößern des BildesUnverkennbar: "Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Die Vöglein singen tra-la-la." (Kinderlied) (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Atlantiktief stört den Goldenen Oktober: erst mit Regen, dann mit niedrigeren Temperaturen. Aber während sich der Regen gegen Ende der Woche wieder verziehen soll, kehrt der Goldene Oktober mit herbstlicheren Temperaturen zurück.

Der "große Wetterwechsel", wie MeteoGroup-Wetterfee Claudia Salbert es gegenüber wetter.info formuliert, findet bereits in der Nacht zum Dienstag statt: Ein dickes Atlantiktief verdrängt das Schönwetter-Hoch. Im Laufe des Dienstags breiten sich die dicke Wolken über fast ganz Deutschland aus, nur im äußersten Nordosten bleibt es vorerst freundlich. Meist regnet es vereinzelt, in Baden-Württemberg und Bayern auch länger anhaltend und stark.

Dabei bleibt es aber noch mild: Auf Rügen werden 15 Grad erreicht, in Berlin und München 18 und am Rhein sogar 20 bis 22 Grad. An der Küste weht der Wind dazu aber kräftig mit starken bis stürmischen Böen.

Während die Nächte mit zweistelligen Temperaturen erst einmal mild bleiben, gehen sie am Mittwoch tagsüber schon etwas zurück: zwischen 12 Grad im Allgäu und 18 Grad in Brandenburg und im Emsland. Bewölkt und regnerisch ist es nun überall; am stärksten regnet es in Bayern.

Am Donnerstag bekommt immerhin schon mal der Südwesten, also Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland, wieder etwas Sonne zu sehen. Ansonsten wird es wieder ein verbreitet regnerischer Tag bei noch mal kühleren 10 bis 17 Grad.

Wenn sich dann der letzte Regen am Freitag im Nordosten verzogen hat, setzt sich bis zum Wochenende wieder freundliches Hochdruckwetter durch. Die Temperaturen bleiben dabei jedoch kühl und fühlen sich bei auffrischendem Ostwind auch sehr kühl an. Goldenes Oktoberwetter sollte mit dicker Jacke genossen werden.

Die Nächte bleiben dabei zunächst einmal mild - in der Nacht zum Sonntag kündigt sich allerdings ein gewaltiger Bruch an: Statt zweistelliger Temperaturen ist dann auf einmal verbreitet Bodenfrost angesagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website