t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Der Winter kehrt zurück - Schnee bis ins Flachland


Schnee bis ins Flachland
Nächste Woche kehrt der Winter zurück

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
In der nächsten Woche soll es auch in tieferen Lagen schneien.Vergrößern des BildesIn der nächsten Woche soll es auch in tieferen Lagen schneien. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Wetter sorgt für Abwechslung: Nach den ersten frühlingshaften Tagen und einem stürmischen Karneval kehrt nächste Woche nochmal der Winter zurück. "Ab Wochenmitte kommt Schnee bis ins Flachland", sagt Marius Schlegelmilch von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Nächste Woche werde sich das Tief über dem Nordwesten Deutschlands teilen und mehrheitlich Richtung Mittelmeer abwandern. Dadurch kann von Nordosten kältere Luft zu uns strömen. Der Nordwind verteilt die Schneeflocken dann auch auf tiefere Lagen. Liegenbleiben wird er da aber wohl nicht lange, dazu sind die Böden nicht kalt genug. "Die Wintersportbedingungen in den deutschen Mittelgebirgen werden aber deutlich besser", verspricht der Meteorologe.

Nasskaltes Wochenende

Zuvor steht aber ein ziemlich nasskaltes Wochenende bevor. Am Freitag ist es wegen eines Zwischenhochs noch relativ freundlich, so Schlegelmilch. In der Mitte und im Süden des Landes bleibt es größtenteils trocken. Von Südhessen bis in die Alpen und in Ostbayern scheint sogar die Sonne. Im Norden jedoch sorgt höhenkalte Luft für Schauer, womöglich mit Graupel und Schneeflocken.

Die Temperaturen liegen dementsprechend zwischen 3 Grad an der dänischen Grenze und bis zu 9 Grad im Rhein-Main-Gebiet.

Dann stellt sich die Wetterlage um und ein neues Tief zieht auf. In der Nacht auf Samstag sorgt eine Warmfront für Schnee, der später aufgrund der milden nachströmenden Luft in Regen übergeht. Im Schwarzwald sind 2 bis 7 Zentimeter Neuschnee drin, Eifel und Hunsrück kriegen auch ein kleines bisschen Weiß ab.

Bis zum Abend kommt das Niederschlagsgebiet bis zu der Linie Münsterland, Vogtland, Schwaben und westliches Oberbayern voran. In den Hochlagen fällt Schnee. Die Temperaturen liegen bei 3 Grad in der Eifel und 11 Grad am Oberrhein. Im Nordosten kommt der Niederschlag erst am Abend an.

In der Nacht zum Sonntag steuert das Tief auf die Niederlande zu, die Niederschläge werden stärker über der Mitte und dem Norden Deutschlands. Tagsüber verlagert sich das Tief und bringt im Norden und Westen Regen - vom Oberrhein bis an Nord- und Ostsee. Im Südosten ist es dagegen trocken. Die Höchstwerte liegen bei 2 Grad in der Eifel und 10 Grad am Oberrhein. Schnee fällt nur in den allerhöchsten Lagen. Das ändert sich dann ab Mitte der neuen Woche.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website