t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Hoch "Gerd" heizt Deutschland mächtig ein


Hoch "Gerd" heizt uns mächtig ein

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Hochdruckgebiet "Gerd" bringt bundesweit den Sommer. Sonnenschutz nicht vergessen!Vergrößern des BildesHochdruckgebiet "Gerd" bringt bundesweit den Sommer. Sonnenschutz nicht vergessen! (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Hoch "Gerd" beschert uns flächendeckend den Sommer. "Es wird heiß und fettig, denn Sonnencreme ist Pflicht", erklärt Ronny Büttner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. An einigen "Hotspots" klettern die Temperaturen auf über 35 Grad.

Das Besondere an dem derzeitigen Sommerwetter sei, "dass es endlich mal da ist", erklärt der Wetterexperte. Schließlich war der Sommer bisher fast durchgängig durchwachsen. Doch mit dem Hochdruckgebiet Gerd zieht erstmals bis Sonntag bundesweit flächendeckend der Sommer ein. "Die Leute sollen sich auf jeden Fall gut eincremen, denn der UV-Index ist noch sehr hoch", empfiehlt Büttner.

"Hotspots" mit über 35 Grad

Auch die Temperaturen sind landesweit sommerlich heiß. Nur an der Nord- und Ostseeküste werden die 30 Grad zwar erreicht, aber nicht überschritten. "Die Hotspots der kommenden Tage sind der Niederrhein, die Mosel und die Börde in Sachsen, wo die 35 Grad wahrscheinlich sogar übertroffen werden", erklärt der Wetterfachmann.

Auch Sternengucker kommen auf ihre Kosten

In der Nacht zum Donnerstag ziehen nur im äußersten Norden ein paar Schleierwolken durch und an den Alpen gibt es einige Quellwolken. Ansonsten ist die Nacht sternenklar. "Sternengucker kommen daher auf ihre Kosten und es könnte noch die eine oder andere Sternschnuppe zu sehen sein", beschreibt Ronny Büttner. In manchen Städten kann es auch nachts über 20 Grad warm bleiben, was einem fast subtropisches Klima entspricht.

Der Donnerstag ist ein herrlicher Sommertag, der durchweg trocken bleibt. Auch die Temperaturen reichen wieder von 24 Grad auf Sylt und im Thüringer Wald bis 34 Grad im Raum Saarbrücken und Hannover. Die Hitze und Trockenheit bringt aber auch eine erhöhte Waldbrandgefahr und gebietsweise Hitzebelastung unter der vor allem Menschen mit Herz-Kreislaufschwäche zu leiden haben.

Der Sommer bleibt bis Sonntag

Am Freitag geht es sommerlich weiter, denn das Wetter bleibt meist durchweg sonnig und trocken. Nur ganz im Nordwesten wird es im Tagesverlauf etwas wolkiger und an der Küste sind mit auflandigem Wind einzelne Regentropfen nicht ganz auszuschließen. Die Temperaturen reichen wieder von 28 bis örtlich 36 Grad. An den Küsten und im Bergland wird es mit 22 bis 27 Grad nicht ganz so heiß.

Auch der Samstag bieten beste Gelegenheit, sich im Freibad ins Wasser zu stürzen, denn abermals scheint oft die Sonne und es bleibt trocken. Lediglich im Nordwesten können zeitweise Wolken durchziehen ohne dass es regnet. Es bleibt mit Werten zwischen 27 und 33 Grad recht warm. Nur zwischen Ostfriesland, dem Norden Schleswig-Holsteins und Usedom ist es mit 20 bis 27 Grad weniger warm.

Der Sonntag wird vergleichbar schön. Erst in der Nacht zum Montag kündigt sich ein Wetterwechsel an. Der Sommer macht dann Anfang kommender Woche eine Pause, aber schon ab Mittwoch dürfte sich spätsommerliches Wetter einstellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website