t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Sommerliches Wochenende steht bevor


Sommerliches Wochenende steht bevor

wetter-info, sr

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Menschen genießen die Sonne im Volkspark Friedrichshain in Berlin.Vergrößern des BildesMenschen genießen die Sonne im Volkspark Friedrichshain in Berlin. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viel Sonne und steigende Temperaturen: Hoch "Peter" verwöhnt uns aktuell mit nahezu sommerlichem Wetter. Und das wird in den kommenden Tagen noch besser. "Samstag und Sonntag werden richtig schön", sagt Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Dazu gibt es 19 bis 27 Grad.

Sonnenanbeter werden am Wochenende so richtig verwöhnt. Die warme Luft kommt aus Osteuropa zu uns und ist relativ trocken. "Dadurch fühlt es sich nicht übermäßig schwül an und jeder sollte mit den warmen Temperaturen leben können." Die Höchstwerte liegen bei 19 Grad in Klingenthal im Erzgebirge, 21 Grad in Kaufbeuren, 25 Grad in Hamburg und bis zu 27 Grad in der Rhein-Ruhr-Region. Das gilt für den Samstag ebenso wie für den Sonntag.

Vorsicht: Die UV-Belastung steigt deutlich. Wen das schöne Wetter nach draußen zieht, der sollte auf entsprechenden Sonnenschutz achten.

Und der Meteorologe hat eine weitere kleine Einschränkung parat: Der Wind frischt auf und weht spürbar in Böen. Das kann auch für Pollenallergiker unangenehm werden, da er die aktuell fliegenden Birken- und Gräserpollen aufwirbelt.

Dennoch sollte man das Wochenende so gut es geht genießen, denn ab Montag schwächt sich der Hochdruckeinfluss bereits wieder ab. Von Süden her ziehen dann immer mehr Quellwolken auf und die Luft wird zunehmend schwüler. Dazu drohen Schauer und Gewitter. Die Temperaturen bleiben mit 20 bis 25 Grad aber zunächst recht hoch.

Im Norden lässt sich "Peter" dagegen nicht so leicht verdrängen. Vor allem direkt an den Küsten bleibt es sonnig. "Erst in der zweiten Wochenhälfte kommen die Schauer allmählich auch nach Norddeutschland voran", sagt Riemann.

Die Prognose für das Pfingstwochenende fällt entsprechend durchwachsen aus: "Es wird wechselhaft und die Temperaturen gehen etwas runter." Mit 15 bis 20 Grad liegen sie dann wieder in dem Bereich, der für diese Jahreszeit normal ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website