t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Hochsommer legt Pause ein - weiter Unwetter möglich


Zeit zum Durchlüften
"Hochsommer macht eine Pause"

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Das sind wir gar nicht mehr gewöhnt: Temperaturen fallen unter 25 Grad.Vergrößern des BildesDas sind wir gar nicht mehr gewöhnt: Temperaturen fallen unter 25 Grad. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hochsommer war gestern. Nach Gewittern stürzen die Temperaturen am Mittwoch fast überall auf Werte unter 25 Grad, sagt Dennis Dalter von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Und der Wind dreht auf.

Nach der Kaltfront von Tief "Thompson", die am Dienstag Deutschland überquert hat, dreht der Wind am Mittwoch von Süd auf West und bringt frische Meeresluft nach Deutschland. "Der Hochsommer macht eine Pause", sagt Dalter. Es wird deutlich kälter: verbreitet fallen die Temperaturen unter 25 Grad - das sind in manchen Regionen 10 Grad Unterschied zum Vortag.

"Lebhafter Westwind"

In der Nordhälfte ist meist bei 18 Grad Schluss. Um über die 20-Grad-Marke zu kommen, muss man weiter in Richtung Süden und Osten gehen. Am wärmsten wird es in der Gegend um Regensburg sowie an Oder und Neiße.

Gewitter im Alpenraum können mitunter auch kräftiger ausfallen. Tief "Thomson" liegt dann über Skandinavien und versorgt auch die Nordwest-Hälfte mit Schauern und Gewittern. Östlich davon können sich die Menschen auf einen sonnigen, trockenen Tag freuen.

Wind ist allerdings am Mittwoch und am Donnerstag ein großes Thema: Es weht ein "lebhafter Westwind" bis zur Stärke 8, warnt der Wetterexperte, auch einzelne Sturmböen sind nicht ausgeschlossen.

"Frühherbstlicher Donnerstag"

"Frühherbstlich" mutet dann der Donnerstag an - vor allem in der Nordhälfte. 15 bis 19 Grad sind dort verbreitet das Höchste der Gefühle. Richtung Süden kommt man wieder an die 20 Grad heran, etwa im Süden NRWs, in Südhessen und Thüringen. Noch südlicher ist es noch wärmer, vor allem in den häufig von Wärme bevorzugten Gebieten am Oberrhein und im Breisgau.

Es gibt einen freundlichen Mix aus Sonne, Wolken und kurzen Schauern, dazu der bereits erwähnte Wind.

Bodenfrost?

Die Nacht ist deutlich frischer als die Nächte zuvor: Im Süden kühlt es auf 12 bis 10 Grad herunter. Und, man will es nicht glauben, im Mittelgebirgsraum und in höheren Berglagen sollte man seine empfindlichen Pflanzen besser hereinstellen, dort kann es einstellig werden (5 bis 4 Grad).

Wen diese Aussichten schrecken, für den naht Trost. Hoch "Clara" bringt am Freitag von Südwesten her den Sommer zurück. Am Oberrhein wird es dann schon wieder bis 28 Grad warm. Im Westen generell gibt es dann ansehnliche 20 bis 25 Grad, im Nordosten 17 bis 21 Grad. Und "viel Sonne", verspricht Dalter.

Das ist aber erst der Anfang: Nach einer sternenklaren Nacht wird der Samstag erneut "knackig heiß". Hochsommer mit Werten bis 35 Grad im Süden, und auch im Norden wird bei 25 bis 28 Grad niemand mehr frieren.

So heiß bleibt es aber nur den einen Tag, bereits am Sonntag geht es im Norden wieder auf 20 bis 25 Grad runter, im Süden auf 25 bis 29 Grad. Und auch Schauer und Gewitter kann es wieder geben. Der Sonntag ist der Auftakt für einen normalen mitteleuropäischen Sommer, den wir auch in der kommenden Woche erleben dürfen: mit Temperaturen von 20 bis etwa 23 Grad, im Süden ist es generell etwas wärmer. Eine neue Hitzewelle ist erst einmal nicht in Sicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website