t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Kleine Schönheitsfehler im Spätsommer


Warm aber wechselhaft
Kleine Schönheitsfehler im Spätsommer

Von wetter-info
03.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Ein lauschiger Abend am Scharmützelsee in Bad Saarow. Der Sommer kommt in den nächsten Tagen noch mal zurück.Vergrößern des BildesEin lauschiger Abend am Scharmützelsee in Bad Saarow. Der Sommer kommt in den nächsten Tagen noch mal zurück. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Der Donnerstag ist in trockenen Tüchern, es gibt sonniges Spätsommerwetter für alle", sagt Andreas Wagner von MeteoGroup. Danach können wir uns zwar weiterhin auf warme Temperaturen einstellen, "ein neuer Kaltlufttropfen sorgt aber zum Wochenende hin für unberechenbares Schauer- und Gewitterwetter", so der Meteorologe.

Insgesamt deutet sich für die erste Septemberhälfte weiterhin ein freundlicher Spätsommer mit kleinen Schönheitsfehlern an, beruhigt Wagner die Leser von wetter.info.

Zunächst einmal freuen wir uns aber auf einen grandiosen Donnerstag. Hoch "Görge" dreht richtig auf und beschert vor allem der Nordhälfte einen wolkenlosen Himmel mit richtig viel Sonne und Temperaturen zwischen 23 und 25 Grad.

In der Südhälfte wird es immerhin heiter bis wolkig. Am Nachmittag kann es aber auch dort richtig schön sonnig mit bis zu 25 Grad werden. Die Höchsttemperaturen werden am Donnerstag im Westen erreicht: "In Nordrhein-Westfalen und am Rhein könnte das Quecksilber auf 26 oder 27 Grad steigen", prognostiziert Wagner. Es bleibt nahezu überall trocken.

Gewitterband zieht über die Mitte

Der Freitag startet in ganz Deutschland freundlich mit viel Sonne. Im Tagesverlauf zieht jedoch ein breites Schauer- und Gewitterband über die Mitte des Landes. "Von Nordrhein-Westfalen über Hessen, Thüringen bis nach Bayern können am Nachmittag kräftige Regenfälle und Sommergewitter herunterkommen", warnt der Meteorologe.

Weiter südlich sind Schauer die Ausnahme, nördlich einer Linie von Emden über Kassel nach Erfurt bleibt es komplett trocken mit viel Sonne. Die Temperaturen steigen weiter an. Verbreitet kommen wir auf 24 bis 26 Grad, im Westen örtlich sogar auf 28. Etwas kühler wird es unter Schauern und Gewittern mit 21 bis 24 Grad sowie an den Küsten. Hier sorgt die frische Meeresbriese für 21 bis 23 Grad.

Unberechenbare Kaltluft zieht auf

Am Samstag zieht dann besagter Kaltlufttropfen nach Deutschland. "Der Tropfen selbst ist sehr klein, er schiebt jedoch einen Schwall kalte Luft zu uns, die dann für gewittriges Schauerwetter sorgt", erklärt Wagner. "Die genaue Zugbahn der Regenwolken ist nur schwer vorauszusagen, "da sich solche Kaltlufttropfen sehr schnell bewegen und auch gerne mal die Richtung ändern."

Der Meteorologe rät am Samstag also zu einem Schirm beim Wochenendspaziergang. Am ehesten trocken bleibt es zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge, im Rest des Landes steigt das Schauerrisiko an. Die Temperaturen bleiben oben. Im Osten gibt es 24 bis 27 Grad, im Rest Deutschlands verbreitet 21 bis 24 Grad. In den Schauern kann es auch etwas kühler werden.

Am Sonntag gilt prinzipiell dasselbe. Überall sind örtlich Schauer und Gewitter möglich, die Sonne zeigt sich aber ebenfalls häufig. Wandern, Radfahren oder ein Spaziergang im Park? Alles kein Problem am Sonntag, nur bitte mit regenfester Kleidung im Gepäck.

Es bleibt warm

Die Temperaturen gehen am Sonntag etwas zurück, es bleibt aber warm mit 21 bis 24 Grad. Auch in der neuen Woche bewegen sich die Temperaturen oberhalb der 20-Grad-Marke und es wird freundlich und sonnig mit nur kleinen Schönheitsfehlern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website