t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Letztes schönes Sommer-Wochenende mit bis zu 36 Grad


Noch einmal bis zu 36 Grad
Jetzt kommt das letzte schöne Sommer-Wochenende

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ab in die Eisdiele, ins Schwimmbad oder zum Grillen auf dem Balkon: Das letzte Sommer-Wochenende sollte man nutzen.Vergrößern des BildesAb in die Eisdiele, ins Schwimmbad oder zum Grillen auf dem Balkon: Das letzte Sommer-Wochenende sollte man nutzen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch ein letztes Mal die Hitze genießen, dann verabschiedet sich der Sommer für dieses Jahr: "Das Wochenende wird richtig sonnig und warm, im Süden sind bis zu 36 Grad drin", sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. In der neuen Woche kühlt es dann deutlich ab und wird wechselhafter.

"Mit Werten jenseits der 30 Grad ist dann für dieses Jahr wohl Schluss", so die Expertin.

Bis der Spätsommer ein letztes Mal aufdreht, muss aber zumindest der Norden und Nordwesten noch etwas Geduld haben. Gleich drei Tiefs - "Hans", "Immanuel" und "Gerald" - setzen sich dort dem Hoch aus Südosteuropa entgegen. Die Folge sind viele Wolken, wenig Sonne und gelegentliche Schauer, die sich im Laufe des Donnerstags mehr und mehr zu Dauerregen verbinden. "Es trifft die Gebiete nördlich einer Linie Pfalz - Vorpommern", erklärt die Meteorologin. Dazu kühlt es merklich ab - auf 17 bis 24 Grad.

Südlich der genannten Linie gibt es einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix, dazu bleibt es meist trocken. Die Gebiete südlich der Donau werden sogar noch mal richtig verwöhnt von der Sonne. Dort wird es mit bis zu 32 Grad auch am wärmsten.

In der Nacht zum Freitag halten die Regenfälle im Nordwesten an. "Bis zu 30 Liter pro Quadratmeter können herunterkommen: Der Schwerpunkt wird wahrscheinlich in einem Streifen von der Eifel bis nach Mecklenburg-Vorpommern liegen", sagt Frädrich.

Regen lässt am Freitag nach

Im Tagesverlauf schwächt sich die Front ab und es wird für die meisten ein freundlicher Tag. Im Nordwesten deutet sich ein trockener Sonne-Wolken-Mix an. Im Süden gibt's erneut Sonne satt. Nur in einem Streifen über der Mitte Deutschlands, der sich etwa von Saarland bis nach Vorpommern zieht, muss man mit gelegentlichen Schauern rechnen. "Ganz schlecht wird es auch dort nicht, nur etwas wechselhafter", beruhigt die Meteorologin.

Im Süden klettert das Quecksilber mit Sonnenunterstützung auf bis zu 33 Grad, im Norden sind 19 bis 25 Grad das höchste der Gefühle.

Ab Samstag setzt sich dann überall tolles Spätsommerwetter durch. Landesweit wird es freundlich, trocken und sehr sonnig. "Quer über der Mitte könnten einige Wolken durchziehen, doch auch dort kommt die Sonne häufig durch", so Frädrich. Die Temperaturen werden von Norden nach Süden immer wärmer: Von 22 Grad an den Küsten bis 34 Grad im äußersten Süden reicht die Spanne.

Bis zu 36 Grad am Sonntag

Und auch der Sonntag kann sich sehen lassen. "Sonnig und heiß", fasst die Expertin zusammen. Selbst an den Küsten klettert das Quecksilber auf 24 Grad, im Süden zeigt es bis zu 36 Grad. "Nach derzeitigem Stand wird das der letzte heiße Tag", so Frädrich weiter. Bereits am späten Nachmittag ziehen im äußersten Westen und Norden erste Schauer und Gewitter auf, die die warme Luft ausräumen.

Die neue Woche startet deutlich kühler und wechselhafter. "Gebietsweise kann es dann schon schwierig werden, an die 20-Grad-Marke heranzukommen", sagt die Meteorologin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website