t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Montag sehr sonnig, ab Dienstag drohen Gewitter


Bis 38 Grad, aber immer wieder Gewitter
Hitze-Durcheinander in der neuen Woche

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Füße ins Wasser: Eine Abkühlung tut in den kommenden Tagen gut.Vergrößern des BildesFüße ins Wasser: Eine Abkühlung tut in den kommenden Tagen gut. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Temperaturen bis 35 Grad und Gewitter - dann Hitze bis 38 Grad und noch heftigere Gewitter - so sieht die neue Wetterwoche in Kurzform aus. "Schon am Montag gehen die Temperaturen deutlich nach oben", sagt Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Danach wird es turbulent.

Jetzt strömt heiße Mittelmeerluft zu uns. Dazu ist es am Montag - von ein paar Wolken im Erzgebirge und in Niederbayern abgesehen - sehr sonnig, was die Temperaturen weiter steigen lässt.

28 bis 33 Grad erwartet Riemann, im Rhein-Main-Gebiet und in Baden sogar 35 Grad. Selbst im Norden ist es durch den Wind, der vom Land her weht, ungewöhnlich heiß. Nur direkt an der Küste und auf den Inseln bleibt es bei 20 bis 25 Grad. "Das ist zunächst aber eher trockene Warmluft und deshalb noch nicht unerträglich", so Riemann.

Kurze Abkühlung im Westen

Doch schon am Dienstag folgt der erste Dämpfer. Der Westen wird von einem Tiefausläufer erfasst, der Schauer und Gewitter im Gepäck hat. "Punktuell sind auch Hagel und Starkregen dabei", sagt der Experte. Entsprechend kühlt es vorübergehend etwas ab, die Höchstwerte liegen dann bei 23 bis 28 Grad.

Ganz anders im Osten, von der Ostsee über Sachsen bis nach Ostbayern. Hier heizt sich die Luft noch mal auf heiße 30 bis 35 Grad auf.

In abgeschwächter Form erreichen die Gewitter in der Nacht zum Mittwoch auch die Osthälfte, während sich im Westen wieder der Hochdruckeinfluss bemerkbar macht. Insgesamt liegen die Werte bei 26 bis 31 Grad, im Norden ist es mit 22 bis 29 Grad etwas angenehmer.

"35 Grad werden deutlich überschritten"

Am Donnerstag legen die Temperaturen erneut zu: Schwüle 31 bis 36 Grad bei viel Sonnenschein und nur wenigen Schleierwolken sind angesagt. Ganz im Norden gibt es mit 20 bis 25 Grad wieder die nicht ganz so heiße Wetter-Variante.

"Am Freitag werden die 35 Grad dann sogar deutlich überschritten", sagt Riemann. "Möglich sind nach aktuellem Stand 37 bis 38 Grad, vor allem im Süden und Osten."

Die ganz heiße Luft wird am kommenden Samstag mit 34 bis 35 Grad noch im Osten liegen, während von Westen neue Schauer und Gewitter aufziehen. "Das wird noch einen bisschen heftiger als einige Tage zuvor." Gut möglich also, dass es am kommenden Wochenende richtig krachen wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website