t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Neuer Hitzerekord möglich - Unwetterwarnung


Neuer Allzeit-Hitzerekord ist jetzt möglich

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Am Strand vom Neustädter See - Sommer in Magdeburg.Vergrößern des BildesAm Strand vom Neustädter See - Sommer in Magdeburg. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heiße Afrika-Luft flutet Deutschland - und die Unwetterzentrale warnt vor extremer Hitze: „Der Süden, die Mitte und der Osten werden heute gebietsweise Temperaturen von über 38 Grad erleben“, warnte Meteorologe Stefan Laps von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Auch neue Allzeit-Rekorde jenseits von 40,3 Grad sind möglich. Ab dem Nachmittag drohen außerdem gebietsweise schwere Gewitter.

Von der Wetterau über das Rhein-Main-Gebiet und Kraichgau bis nach Unterfranken und in der Lausitz erwartet Laps rund 40 Grad. "Ob es tatsächlich für einen neuen Allzeitrekord reicht, müssen wir mal abwarten“, so der Wetterexperte. Doch die Bedingungen hierfür sind tatsächlich gegeben.

Warum es überhaupt so heiß wird

Die Sonne schafft es auch im deutschen Hochsommer niemals alleine: "In diesen Breiten ist sie einfach nicht stark genug", sagte Meteorologe Becker-Flügel. Es braucht zusätzlich heiße Luft, die aus aus tropische Regionen nach Deutschland strömt. Derzeit übernehmen Tief "Christian" über Skandinavien und Hoch "Finchen" über Osteuropa diese Aufgabe.

Trotzdem ist die Sonne natürlich wichtig: Sie muss zusätzlich Energie in die Atmosphäre pumpen. Steht sie besonders hoch - so wie jetzt im Hochsommer - und stören keine Wolken, dann könnte es für neue Rekorde reichen.

Feuchte Luft und Wolken stören

Allerdings ist die Luft gebietsweise recht feucht, und vor allem im Osten rechnet Becker-Flügel im Tagesverlauf mit Quellwolken. Diese schirmen die Sonne ab, und so könnte es am Ende dort nicht für 40 Grad oder mehr reichen.

Neue schwere Gewitter

Immerhin: Schon einmal wurden in diesem Jahr - bei der großen Hitzewelle Anfang Juli - 40,3 Grad gemessen, und zwar in Kitzingen in Unterfranken. Auch hier ist heute wieder einer der Hitzepole. Bereits um 11 Uhr heute Vormittag registrierte die Wetterstation hier 35,6 Grad.

Am späten Nachmittag oder frühen Abend werden wir es wissen. Aber Vorsicht: Zur gleichen Zeit steigt im Nordwesten die Unwettergefahr! Erste Schauer und Gewitter waren dort zwar schon seit dem Vormittag unterwegs, richtig heftig wird es aber erst ab der zweiten Tageshälfte. Es drohen enorme Niederschläge, Hagelschlag und Sturmböen. Wegen der krassen Hitze ist das Unwetterpotenzial groß.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website