t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter: Sommerliche 27 Grad am Mittwoch möglich


Am Mittwoch sind 27 Grad möglich
Bisher wärmster Tag des Jahres steht bevor

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Die kräftige Frühlingssonne lockt am Mittwoch in den Park.Vergrößern des BildesDie kräftige Frühlingssonne lockt am Mittwoch in den Park. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Grandios sonnig und mild für alle: "Der Mittwoch wird der schönste Tag der Woche - und der wärmste des bisherigen Jahres", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Sommerliche 27 Grad sind in den Wärmehochburgen im Südwesten möglich, doch auch der sonst so häufig benachteiligte Nordosten darf sich auf angenehme 21 bis 23 Grad freuen.

Am Dienstag hängen zunächst noch dichte Wolken über Niedersachen, Schleswig-Holstein und dem gesamten Osten. Bis zum Nachmittag ziehen sie sich jedoch in den äußersten Nordosten zurück und nur noch in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg haben trübe Aussichten.

Milder Frühlingstag im Westen

Der komplette Süden und Westen Deutschlands kann sich am Dienstag auf angenehmes Frühlingswetter freuen. "Lockere Wolken wechseln sich mit viel Sonne ab", konkretisiert Ruhnau. Im Westen setzt sich zudem warme Luft aus Frankreich durch und wird es 20 bis 24 Grad warm werden lassen.

Im Osten geht es immerhin auf 15 bis 19 Grad hoch. Lediglich in Ostsachsen, Ostbrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist bereits bei 12 bis 15 Grad Schluss.

Frühsommerlicher Mittwoch

Am Mittwoch sind die letzten Wolken auch im Nordosten abgezogen und Ruhnau kündigt landesweit richtig gutes Wetter an. Viel Sonne und lockere Schleierwolken zieren den Bilderbuch-Himmel, dazu gibt es fast überall Werte über 20 Grad.

In NRW, Südhessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg klettert das Quecksilber auf 24 bis örtlich 27 Grad, den restlichen Gebieten prognostiziert Ruhnau 21 bis 23 Grad. Etwas kühler wird es lediglich im äußersten Norden und auf den Inseln.

Deutliches Temperaturgefälle

Am Donnerstag stört dann eine Kaltfront im Norden das Wohlfühlwetter. Im Tagesverlauf kommt sie etwa bis zu einer Linie NRW - Nordhessen - Thüringen - Sachsen voran. Nördlich davon drohen viele Wolken, Schauer und Gewitter. Die Temperaturen gehen auf 15 bis 18 Grad zurück - im äußersten Norden muss man sich auf 11 bis 14 Grad einstellen.

Südlich der Wettergrenze bekommt man davon nichts mit. Ein sonniger Frühlingstag lockt mit 20 bis 24 Grad erneut ins Freie. Einige Gebiete in Bayern und Baden-Württemberg bekommen sogar noch mal bis zu 26 Grad.

Doch am Freitag ist damit auch im Süden Schluss. "Die Temperaturen gehen überall zurück", sagt Ruhnau. Die Kaltfront gewinnt an Boden. In Bayern und Baden-Württemberg drohen viele Schauer und Gewitter, am Himmel zeigen sich dichte Wolken. "Doch auch die Sonne lässt sich ab und an blicken", beruhigt Meteorologe Ruhnau, "bei Werten zwischen 14 und 18 Grad."

Im Norden lockert es bereits wieder ein wenig auf, Sonne und Wolken geben sich dort bei 13 bis 16 Grad die Klinke in die Hand.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website