t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetteraussichten: Kräftiger Schneefall und Regen am Freitag


"Am Freitag geht's richtig ab"

wetter-info, Dennis Dalter, MeteoGroup

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
In den nächsten Tagen regnet es häufig.Vergrößern des BildesIn den nächsten Tagen regnet es häufig. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während sich das Wetter am Donnerstag zunächst beruhigt, kündigt sich für Freitag der Durchzug einer Front an. "Da geht's richtig ab", sagte Georg Haas von Meteo-Group.

Am Donnerstag kann es im Süden und in der Mitte am Vormittag noch örtlich leicht regnen, ab etwa 400 Meter geringfügig schneien. Ansonsten scheint nach Auflösung von Nebel- und Hochnebelfeldern gebietsweise längere Zeit die Sonne und es bleibt weitgehend trocken.

Dichte Wolken

Zum Mittag hin ziehen im Nordwesten und Westen bereits wieder dichte Wolken auf. Am späten Nachmittag und zum Abend setzt von der Nordsee über das westliche Niedersachsen bis zum Niederrhein und zur Eifel Regen ein. Durch die Zufuhr sehr milder Luft fällt der Niederschlag auch bis in Gipfellagen der Mittelgebirge als Regen.

Die Höchstwerte liegen bei milden 4 bis 10, am Rhein stellenweise bei bis zu 12 Grad. Der Wind weht im Süden und Osten nur schwach, in der Nordwesthälfte frischt er aus südlichen Richtungen auf und weht mäßig bis frisch mit starken Böen.

Viel Regen

Am Freitag zieht dann eine Front durch mit teilweise kräftigem Schnee, teilweise auch Regen, so Haas. Die Wetterlage wird dann auch gegen Spätnachmittag den Osten treffen, während es im Westen schon wieder auflockert. In den Schneefallgebieten liegen die Temperaturen bei gerade mal 0 Grad. Davor und danach ist es allerdings milder.

Am Samstag schneit es am Alpenrand noch längere Zeit in meist leichter Intensität. In den Morgenstunden und am Vormittag fällt auch im Südosten noch etwas Regen oder Schneeregen, der aber nach Osten abzieht. Tagsüber kann sich zeitweise die Sonne durchsetzen und nur vereinzelt können sich schwache Schauer bilden. Mit 0 bis 4 Grad ist es südlich der Donau recht kalt, sonst wird es mit 6 bis 10 Grad mild.

Am Sonntag milder

Am Sonntag, dem meteorologischen Frühlingsanfang, wird es voraussichtlich noch etwas milder. Dabei kommt in der Westhälfte neuer Regen auf, der am Nachmittag voraussichtlich auch den Osten erreicht. Die Schneefallgrenze liegt in den östlichen Mittelgebirgen zunächst noch bei 600 bis 800 Metern. Im Westen und Süden steigt sie rasch auf 1200 bis 1500 Meter an. Lediglich in Richtung Oder und Neiße sowie in Niederbayern bleibt es noch bis zum Abend trocken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website