t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wetter: Bis 25 Grad - Frühlingswetter zum Wochenanfang


Bis 25 Grad: Frühlingswetter vom Feinsten

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
WettervorhersageVergrößern des BildesRadfahren, Sonnen, Grillen - im Welfengarten in Hannover genießen junge Leute die Sonne. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das wunderbar sonnige Wetter geht auch diese Woche weiter. Es wird von Tag zu Tag wärmer - erst zum Ende der Woche stoppt ein Wetterwechsel den Höhenflug. "Die Temperaturen gehen aber auch dann nur leicht runter", tröstet Christian Schubert von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Nach einer erneut eiskalten Nacht lässt der Montag das Bibbern vom frühen Morgen schnell vergessen: Abgesehen von wenigen Quellwolken im Osten und in Bayern startet die neue Woche freundlich. Die Temperaturen steigen: Richtung Mittel- und Oberrhein, im Rhein-Main-Gebiet und in Niedersachsen wird erneut die 20-Grad-Marke geknackt. Nur in den Alpen und an den Küsten ist bei 14 Grad Schluss.

Auch der Dienstag ist schnell erzählt: unverändert sonnig, kaum Wolken, verbreitet Temperaturen von 16 bis 23 Grad, bisschen kühler nur an den Küsten.

Waldbrandgefahr wächst

Das tolle Wetter hat auch eine Kehrseite: Die Gefahr von Waldbränden steigt, da es in den vergangenen Wochen wenig geregnet hat. Ein Rechenbeispiel aus Berlin: Dort fallen normalerweise im gesamten April 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Mehr als die Hälfte des Monats ist nun rum, aber nur sechs Liter pro Quadratmeter sind bislang runtergekommen. "Da fehlt noch ein bisschen", sagt Schubert. Ende April werde aber noch Regen kommen, deutet der Meteorologe an.

Zurück zur aktuellen Woche: "Ein Spielverderber ärgert uns am Mittwoch", kündigt Schubert an. Es ist ein kleines Höhentief, das am Sonntag bereits für kleine Schönheitsfehler gesorgt hatte. Es wandert in den kommenden Tagen einmal um das Hochdruckgebiet herum, das uns derzeit das schöne Wetter beschert. Anschließend kommt es uns nochmal besuchen. Im Norden sowie nordöstlich der Elbe sorgt es für eine leichte Abkühlung auf 11 bis 15 Grad und schickt am Nachmittag auch ein paar Quellwolken und Schauer. Dann zieht es ab nach Tschechien.

Der Rest des Landes bleibt unbehelligt. In der Mitte und im Süden schrauben die Temperaturen sogar rauf auf 25 Grad: Das ist der wärmste Tag der Woche.

Auch der Donnerstag kann sich sehen lassen. Erneut gibt es einen "tollen Frühlingstag", mit 15 bis 23 Grad geeignet für Radtouren, Jogging, Spaziergänge oder eine Entspannungspause im Liegestuhl.

Wechselhaft ins Wochenende

Also dringender Rat: Wer kann, sollte diese Woche genießen. Denn am Freitag kündigt sich eine Wetterumstellung an. Unter dem Einfluss von Tiefdruckgebieten aus dem Westen wird es wechselhafter, "phasenweise" sind Schauer möglich. Aber alles nicht so wild. Es gibt noch genug sonnige Abschnitte und die Temperaturen sinken nur leicht auf 15 bis 22 Grad.

Und noch ein Trost: Wärmere Luftmassen als zuvor sorgen dafür, dass die Nächte nicht mehr unter fünf Grad fallen. "Bodenfrost ist dann kein Thema mehr."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website