t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Der Osten versinkt im Dauerfrost


Hartnäckiger Dauerfrost im Osten

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Wochenende wird für die meisten recht freundlich, aber kaltVergrößern des BildesDas Wochenende wird für die meisten recht freundlich, aber kalt (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den kommenden Tagen zeichnet sich ein deutliches Temperaturgefälle in Deutschland ab: Während im Westen und Südwesten weiterhin recht milde Temperaturen auf dem Programm stehen, setzt sich im Osten hartnäckiger Dauerfrost fest.

"Am Wochenende kommt das Quecksilber in den Gebieten östlich von Berlin kaum über die 0 Grad hinaus", sagt Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Die Nachttemperaturen können am Boden sogar bis in den zweistelligen Minusbereich hinuntergehen."Morgens droht dann Reifglätte, besonders auf Brücken und in Gewässernähe", warnt der Meteorologe.

Kalt im Osten, mild im Westen

Am Donnerstag breitet sich im Westen zunächst leichter Regen aus. Dazu bleibt es stark bewölkt und trüb. "Besonders nass wird man von Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz", konkretisiert Wagner.

Freundlich wird der Tag hingegen in einem Bogen von Schleswig-Holstein über Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern. Dort zeigt sich häufiger die Sonne. Im Osten hält sich den ganzen Tag Hochnebel bei Temperaturen zwischen 1 und 4 Grad. Im Westen und Südwesten gibt es deutlich mildere Temperaturen von 8 bis 11 Grad.

Ungemütlicher Ostwind kommt

Am Freitag gibt es für die meisten einen Mix aus Hochnebel und vielen Wolken. Am Nachmittag klart es jedoch etwas auf und die Sonne hat gebietsweise Chancen. Kalte Luft aus Osteuropa bahnt sich weiter ihren Weg nach Deutschland und hat einen eisigen Wind im Gepäck.

Zwischen der Ostsee und Sachsen wird es mit 1 bis 3 Grad ungemütlich kalt. Sonst erwartet Wagner verbreitet 6 bis 9 Grad. Mild bleibt es mit 10 bis 12 Grad weiterhin im Westen und Südwesten.

Balkonpflanzen reinholen

"Spätestens zum Wochenende sollte man empfindliche Pflanzen verpacken oder reinholen", warnt Wagner, denn die Nächte werden klirrend kalt: Während wir es bis Freitag nur mit leichtem Nachtfrost zu tun bekommen, kühlt es in der Nacht zum Sonntag in der Nordhälfte auf minus 1 und minus 5 Grad ab. Am Boden können die Werte sogar bis auf minus 10 Grad sinken. Nur im Westen und Südwesten bleibt es frostfrei.

Die Tage werden kalt, aber freundlich. "Ruhiges Hochdruckwetter mit viel Sonne und nur leichten Wolken bestimmt das Wochenende", erklärt Wagner. Nur in Süddeutschland bleibt es voraussichtlich trüb und neblig. Im Osten liegen die Temperaturen bei etwa 0 Grad, im Westen und Südwesten kühlt es ebenfalls etwas ab auf 7 bis 9 Grad.

"Ideales Wetter um die Adventszeit auf dem Weihnachmarkt einzuläuten", so der Experte. Den Wintermantel sollte man allerdings nicht vergessen, denn im eisigen Ostwind fühlen sich die Temperaturen deutlich kühler an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website