t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: In Teilen Deutschlands droht Nachtfrost


Eiskratzer bereithalten
In Teilen Deutschlands droht Nachtfrost

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
So könnte es am Montagmorgen vielen Autofahrern gehen: Eiskratzer raus, Scheiben befreien, es kommt Nachtfrost.Vergrößern des BildesSo könnte es am Montagmorgen vielen Autofahrern gehen: Eiskratzer raus, Scheiben befreien, es kommt Nachtfrost. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch zu Wochenbeginn scheint die Sonne über Deutschland. Doch bereits am Montagmorgen könnte der Eiskratzer zum Einsatz kommen müssen. In Teilen Deutschlands droht Nachtfrost.

Trocken, sonnig, aber viel zu kalt für die Jahreszeit: So lässt sich die Wettervorhersage für den Wochenbeginn zusammenfassen. Und: Es wird kälter, sagt Norbert Becker-Flügel von MeteoGroup im Gespräch mitwetter.info. Die Temperaturen liegen 5 bis 6 Grad unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Schuld daran ist Luft arktischen Ursprungs, die von Russland und Polen das Land erreicht. Besonders die Menschen im Osten dürfen sich wohl dauerhaft an einstellige Werte gewöhnen. "Das ist schon deutlich zu kalt für die Jahreszeit", kommentiert Becker-Flügel die Temperaturen.

In den wärmeren Gebieten im Westen und Südwesten am Ober- und Hochrhein liegen die Höchsttemperaturen bei 12 bis 16 Grad, im restlichen Deutschland bei 6 bis 12 Grad.

Nachtfrost im Nordosten

Am Montagmorgen müssen Autofahrer mit Frühnebelfeldern und bereiften Autoscheiben rechnen. Eiskratzer sind ebenso angesagt wie Vorsicht auf Brücken: In Gewässernähe könnte es nämlich glatt werden. In Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg fällt das Quecksilber in der Nacht auf minus 4 bis minus 5 Grad.

Wochenmitte: Es wird noch kälter

Sonnig, trocken aber zu kalt geht es auch im Rest der Woche weiter. Hier macht sich jedoch ein Unterschied bemerkbar: Während das Quecksilber in der Nord- und Osthälfte Deutschlands nicht über die 10 Grad-Marke steigt, wird es im Westen und Süden deutlich milder. Ohne Nebelfelder werden beispielsweise am Bodensee und am Alpenrand 12 bis 13 Grad erreicht, am Oberrhein und im Raum Stuttgart gar 14 bis 16 Grad in der Sonne.

Im Laufe des Dienstags könnten von Osten her kompaktere Wolkenfelder nach Deutschland ziehen. Der Meteorologe erwartet allerdings keine größeren Niederschläge. Für die Wochenmitte muss überall in Deutschland mit kälteren Temperaturen gerechnet werden. Im Südwesten bleibt es überwiegend sonnig. Der Norden und Osten wird eher wolkenverhangen sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website