t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Schauer ziehen durchs ganze Land


Schauer ziehen durchs ganze Land

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Regenschirm und dicke Jacke sind diese Woche Pflicht.Vergrößern des BildesRegenschirm und dicke Jacke sind diese Woche Pflicht. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch bis zum Wochenende setzt sich das nasskalte Herbstwetter fest. "Denn Tief 'Danielle' bringt deutlich kältere Luft vom Nordatlantik zu uns", sagt Rainer Buchhop von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Zudem kommt es kaum von der Stelle.

Erst im Laufe des Wochenendes dürfte sich von Süden her allmählich das Wetter bessern.

Nachts wird es kalt

Die Nächte werden schon recht frisch. In der Nacht zum Donnerstag regnet es zudem verbreitet, gebietsweise auch länger andauernd. In höheren Lagen muss man mit Schneeregen oder nassem Schnee rechnen. "Die Schneefallgrenze liegt bei 800 bis 1500 Meter", so Buchhop. Im Nordosten sowie südlich der Donau sind nur einzelne Schauer möglich. Es besteht Nebelneigung. Die Tiefstwerte liegen südlich der Donau bei bis 2 Grad, sonst zwischen 3 und 8 Grad.

Am Donnerstag ist es oft trüb und nass. Der Schwerpunkt der Niederschläge "liegt dann im Saarland, dem nördlichen Baden-Württemberg bis nach Hessen und dem westlichen Thüringen", so der Meteorologe. Ein paar Wolkenlücken und Aufheiterungen sind am ehesten am Bodensee, entlang der Donau, der Elbe und im westlichen Sachsen zu erwarten. Dort, wo es viele Schauer gibt, kommen die Temperaturen kaum über 6 bis 9 Grad hinaus. Mit Sonnenunterstützung werden 10 bis 13 Grad erreicht. In den Hochlagen der Mittelgebirge kann es schneien oder Schneeregen geben.

Sonne ist Mangelware

Am Freitag halten sich weiter dichte Wolken, und es regnet öfters. Westlich des Rheins bessert sich das Wetter etwas, "und es sind weniger Schauer unterwegs als am Vortag", so Buchhop. Ganz im Norden und am Alpenrand wird es hingegen "richtig ungemütlich". Die Temperaturen "gehen noch einen Tick zurück", auf 6 bis 12 Grad.

Auch am Samstag sind viele Regenschauer unterwegs, in den Gipfellagen der Mittelgebirge sowie in den Alpen über 800 bis 1000 Meter Höhe Schneeschauer. "Nur ganz im Süden heitert es auf", sagt Buchhop.

Lichtblick erst ab Sonntag

Ab Sonntag bessert sich das Wetter dann. "Wir haben dann die Talsohle durchschritten und in den meisten Regionen wird es trocken und freundlich", so der Meteorologe. Allerdings machen sich Frühnebelfelder breit. Ein paar Regenwolken könnten zudem in den Südwesten und ganz im Nordosten reinziehen. Mit den Temperaturen geht es sachte auf 9 bis 13 Grad nach oben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website