t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Sehr mildes Wochenende - bis 16 Grad


Warmfront kommt von Westen
Sehr mildes Wochenende - bis 16 Grad

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Mild und aufgelockert: Eine Warmfront bringt uns schönes Herbstwetter.Vergrößern des BildesMild und aufgelockert: Eine Warmfront bringt uns schönes Herbstwetter. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer vielerorts eher trüben Woche kündigt sich für das Wochenende traumhaftes Herbstwetter an - zumindest für den Westen und den Südwesten. "Da kommt ein Schwung milder Luft zu uns und es geht bis zu 16 Grad rauf", sagt Fabian Ruhnau von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.

Schon am Freitag zieht die Warmfront langsam in den Westen, hat aber zunächst vor allem dichte Wolken und etwas Sprühregen im Gepäck. Im restlichen Land ändert sich im Vergleich zu den vergangenen Tagen nicht viel: "Es bleibt bei typischem Herbstwetter mit Nebel, Hochnebel und zwischendurch etwas Sonne", so Ruhnau. An den Temperaturen tut sich noch nicht viel, sie liegen zwischen 6 und 11 Grad.

Am Samstag ändert sich das aber: Abgesehen von einigen Niederungen in Hessen und Bayern hat die Sonne im Westen und Süden gute Chancen, sich durchzusetzen. Und wenn es auflockert, steigen auch die Temperaturen - auf 12 bis 15 oder sogar 16 Grad. Im Norden und Nordosten kommt die Warmfront zunächst nicht an. Hier bleibt es bei vielen Wolken und kühleren 6 bis 8 Grad.

"Deutlich zu mild für diese Jahreszeit"

Auch am Sonntag sind Westen und Süden im Vorteil. "Der Wärmeschwerpunkt liegt dann in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und am Alpenrand", so der Experte. Hier sind verbreitet 11 bis 16 Grad drin. "Das ist wirklich deutlich zu mild für diese Jahreszeit."

Der Nordosten hat mit wechselhaftem Wetter und 7 bis 8 Grad erneut das Nachsehen. Ähnlich ist es in den Tälern im Süden, in dem sich der Nebel nicht so schnell auflöst. Insgesamt gibt es aber überall Chancen auf Sonne, auch deshalb wird der Sonntag für Ruhnau der "schönste Tag".

Denn am Montag geht es wieder etwas abwärts mit mehr Wolken und etwas Regen, vor allem im Norden. Dabei bleibt es allerdings weiterhin mild. "Im Westen und Südwesten sind die Höchstwerte weiterhin zweistellig", sagt Ruhnau. Ein Wintereinbruch ist also noch immer nicht in Sicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website