t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Wettervorhersage: Wetter startet frostig in die Adventszeit


Frostiger Start in die Adventszeit

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Kalt, aber ein wenig Sonne: Einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt steht nichts im Weg.Vergrößern des BildesKalt, aber ein wenig Sonne: Einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt steht nichts im Weg. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Für viele wird es ein Adventswochenende wie im Bilderbuch: sonnig und kalt. Zwar spricht Andreas Wagner von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info von einigen Sonnenstunden. Zugleich warnt der Meteorologe aber: "Nachts und morgens Vorsicht vor Reifglätte, die ist heimtückisch."

Grund für das trockene Wetter ist das bereits seit zwei Wochen über Russland liegende Hoch "Robin", das nun eine Gegenspielerin bekommen hat: Tief "Xandra" über Südeuropa. "Xandra" kann nicht über Deutschland ziehen, weil es von "Robin" abgeblockt und Richtung Island abgedrängt wird. Und auch die angekündigte sibirische Kältezunge tangiert Deutschland nur leicht im Nordosten.

Wegen dieser Konstellation hat es bereits in Frankreich schwere Überschwemmungen gegeben, und auch im Nordosten Spaniens warnen Meteorologen vor sintflutartigen Regenfällen mit bis zu 180 Litern pro Quadratmetern.

Sonntag trocken und kalt

Der Sonntag bleibt trocken und relativ kalt. In Teilen Süddeutschlands hält sich teils hartnäckiger Nebel und Hochnebel - vor allem am Oberrhein, in Schwaben und die Donau entlang.

Bei einem kalten östlichen Wind sinken die Temperaturen im Nordosten auf minus 1 bis minus 2 Grad, nur in den Ballungsgebieten von Ruhrgebiet, Rhein-Main und am Oberrhein werden es mildere 8 bis 9 Grad. Im Allgäu ist es am wärmsten: 10 bis 12 Grad.

Schnee ist Mangelware

Schlechte Nachrichten für Skifahrer: Die Mittelgebirge bleiben weitgehend schneefrei. Wer seinem Hobby frönen will, muss in die Alpen fahren. Über 2000 Metern herrschen dort gute Wintersportbedingungen.

Ein richtiger Wintereinbruch ist auch in der neuen Woche nicht in Sicht. Tief "Xandra" bringt Regen nach Süddeutschland, die Schneefallgrenze liegt dann bei 1500 Metern. Im Norden dagegen wird es sonnig, trocken und kalt. "Die sibirische Kälte bleibt zahm", sagt Wagner. Schnee ist weiter Mangelware. "Bayrischer Wald, Erzgebirge und Böhmer Wald werden höchstens angezuckert", so der Meteorologe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website